Hallo,
ich habe folgendes vor. Nachdem ich mir nach ausreichend googlen nix zusammen reimen konnte, muss ich mich mit meinem spaerlichen Iptables Wissen an euch richten.
Also ich habe folgendes Problem.
.34 = die 1. ip Adresse
.38 = die 2. ip Adresse
Beide Ip-Adressen sind hinter dem gleichen Gateway/Firewall
Nun soll, wenn eine Anfrage auf Port 9090 auf .34 kommt diese Anfrage auf .38 weitergeleitet werden.
Das ganze Problem entstand bei der Installation einen Jabber Servers, der gerne auf die Hauptdomain hoeren sollte.
Somit muesste ich die Ip Adressen mittels ?NAT? oder ?REDIRECT? umschreiben. Kann mir jemand dabei behilflich sein und mir einen Tipp bzw. die Loesung auf den Weg geben.
iptables hilfe bei redirect bzw. nat
-
Re: iptables hilfe bei redirect bzw. nat
Versuch es mal mit DNAT (destination nat), denke das dürfte für die anwendung die bessere Wahl sein.
Code: Select all
iptables
-A PREROUTING
-t nat
-p tcp
-s xxx.yyy.zzz.34
--dport 9090
-j DNAT
--to-destination xxx.yyy.zzz.38:9090
-
Dankeschoen, son in der Form hatte ich das schon, muss nur noch die Kiste restarten, weil im Kernel kein NAT drin war.
-
Wäre auch über sysctl gegangen, aber ok *G*tobi^ wrote:Dankeschoen, son in der Form hatte ich das schon, muss nur noch die Kiste restarten, weil im Kernel kein NAT drin war.
-
Schonmal überlegt, ob SRV-Records da nicht das sind, was du möchtest? Wenn ich richtig informiert bin, werden die von den allermeisten Jabber-Clients und Servern abgefragt.