Mailman sendet nicht an "fremde" Adressen

hugohorst
Posts: 17
Joined: 2007-04-20 19:28

Mailman sendet nicht an "fremde" Adressen

Post by hugohorst »

Hallo,
ich nutze Mailman und alles scheint super zu laufen.
Alles klappt wenn ich es mit auf dem Server eingerichteten Adressen teste.

Kommen aber "auswertige" Email-Adressen zum Einsatz von z.b. arcor, gmx oder sonst etwas werden diese Emails nicht zugestellt. Seien es Administrationsemails oder einfach Emails der Mailingliste.

Ich verstehe nicht so ganz warum dazwischen unterschieden wird, eine Email wird doch an den Mailserver (in diesem Fall Postfix mein ich) übergeben egal wohin Sie gehen soll oder nicht?
Sonst tut der Mailserver dies doch auch, Emails über Accounts auf dem Server gehen wunderbar raus an "fremde" Adressen. Liegt also nur an Mailman->Mailserver und jetzt hoffe ich das jemand von euch mir DEN Denkanstoss gibt, denn ich bin ratlos wonach ich suchen soll. Google will mir nichts verraten. LogFiles sagen mir nicht sonderlich viel bislang. Wo genau finde ich Einträge über die Zustellung ob der Mailserver überhaupt den Versuch startet?

Vielen Dank schonmal
MfG
Top

marcooooooo
Posts: 15
Joined: 2007-04-30 16:31
Location: Mendencity

verstehe ich nicht genau..

Post by marcooooooo »

mir fehlen da irgendwie genauere angaben ..

vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://alohadakine.org/blog/articles/32 ... first.html

falls nicht:

- bitte evtl. fehlermeldungen
- oder einfach nochmal für dumme erklären
Top

danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Re: Mailman sendet nicht an "fremde" Adressen

Post by danu »

Lieber keine Ratschäge als solche wie diese (noch nie etwas von xinetd gehört). Ausserdem schreibt HugoHorst, dass es sich um Postfix handelt.
mal das:
Und in Mailman sind doch die ganzen ausfühlichen Dokus schon vorhanden.
Top