[gelöst] maildrop funktioniert nur als root

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
killerpenguin
Posts: 23
Joined: 2004-01-02 16:13

[gelöst] maildrop funktioniert nur als root

Post by killerpenguin » 2007-04-12 20:07

Moin zusammen!

Ich habe einen Mailserver mit Debian Etch, Postfix (Virtuell mit MySQL) Courier-Imap und Courier-Maildrop aufgesetzt.
SMTP und Imap funktionieren, nur Maildrop will nicht.

Wenn ich Maildrop als root aufrufe

Code: Select all

/usr/bin/maildrop -V10 -duser@domain.de < /tmp/mail
funktioniert alles einwandfrei.
Wechsle ich den User zum Postfix- bzw. Mailuser, liefert mir maildrop die Mails in ein Standardverzeichnis (../Maildir).

Code: Select all

su virtual -c '/usr/bin/maildrop -V10 -duser@domain.de < /tmp/mail' 
Woran könnte das liegen?

... die ganzen Configs wollte ich jetzt noch nicht posten, vielleicht ist es ja ein bekanntes Prob. ... obwohl dann mein Googlen ein Ergebnis gebracht hätte?! :roll:
Last edited by killerpenguin on 2007-04-13 06:04, edited 1 time in total.

killerpenguin
Posts: 23
Joined: 2004-01-02 16:13

Re: [gelöst] maildrop funktioniert nur als root

Post by killerpenguin » 2007-04-13 06:02

8) Einfach mal eine Nacht darüber schlafen und am nächsten Morgen bei einem Pott Kaffee nochmal drüberschauen... maildrop als User daemon aufrufen (und nicht als vmail) und gut ist. :wink: