Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

shmok
Posts: 9
Joined: 2007-03-24 19:25

Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

Post by shmok »

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe... #-o

auf meinem debian root ist vhcs2 eingerichtet, leider nicht so ganz wie ich es wollte...(hat ein freund gemacht).
Wie kann ich jedem E-Mail Konto, also den bereits existierenden und den neu erstellten (unter vhcs) eine bestimmte Ordnerstruktur verpassen?
Ich hätte gerne, dass die Ordner direkt vom Server automatisch erstellt werden wie (cur, new, tmp) aber eben zusätzlich noch SENT & Thrash Ordner. Aber so dass ich beim E-Mail Clienten nicht manuell die Ordner erstellen muss (und bei jedem Client gleich aussieht)
ist das möglich??

Bin für jeden hilfreichen Tipp, dankbar!

bye
Top

franki
Posts: 60
Joined: 2005-05-31 16:23
Location: Dresden

Re: Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

Post by franki »

vhsc2 kenne ich zwar nicht, aber wir machen das beim Anlegen neuer Nutzer über /etc/skel, dort steht das entsprechende 'Gerüst' für die Mailordner. Bei vorhandenen Nutzern vielleicht ein kleines Skript?

Gruß von Franki.
Top

shmok
Posts: 9
Joined: 2007-03-24 19:25

Re: Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

Post by shmok »

danke franki, ich werde mir "etc/skel" beim nexten rootlogin anschaun.. (bin leider noch nicht so ein erfahrener rooter)
notfalls melde ich mich wieder hier :P
Top

shmok
Posts: 9
Joined: 2007-03-24 19:25

Re: Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

Post by shmok »

hmm in dem skel ordner find ich nur 2 dateien (mit anfangsnamen "bash..")

aber die e-mail adressen werden über dieses vhcs2 verwaltet (erstellt/gelöscht), ich glaub ich muss was in einer config von vhcs2 einstellen!?
hier scheint auch nicht viel los zu sein?! :?
Top

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

Post by lord_pinhead »

Ich nehme an du arbeitest via Imap?
Top

shmok
Posts: 9
Joined: 2007-03-24 19:25

Re: Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

Post by shmok »

ja IMAP ist richtig.

momentan wird diese Struktur im Clienten (sylpheed) angezeigt:
->Inbox
-->Trash

ich möchte aber (auch für neu-erstellte über VHCS):
->Inbox
-->Sent
-->Saved
-->Trash
Top

franki
Posts: 60
Joined: 2005-05-31 16:23
Location: Dresden

Re: Ordnerstruktur für alle Konten übernehmen?!

Post by franki »

Das was im /etc/skel steht, wird beim Anlegen eines neuen Nutzers in dessen Homedirectory übertragen. Die .bash_history und allen anderen Dateien mit Punkt habe ich dort gelöscht, da die normalen Nutzer bei uns kein Shell-Login kriegen.

In /etc/skel gibts bei uns ein Verzeichnis Maildir (entspricht der Inbox), in Maildir 3 Verzeichnisse cur, new und tmp alle mit Permission 700 und owner root. Die anderen Ordner wie sent, thrash etc. werden normalerweise vom Mailprogramm neu angelegt, wenn sie noch nicht existieren.

Weitere Mailordner (sent usw.) kannst Du aber einfach als Verzeichnisse unterhalb von Maildir in /etc/skel erzeugen. In jedem dieser Verzeichnisse müssen dann noch die 3 Unterverzeichnisse cur new und tmp angelegt werden.

Gruß von Franki.
Top