Schlüsselübertragung per Putty

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
anxǃety
Posts: 3
Joined: 2007-04-05 20:58

Schlüsselübertragung per Putty

Post by anxǃety »

Hallo,

Habe eine Frage zur Schlüsselübertragung mit Putty.
Betreibe einen Vserver (Debian) und möchte mich per SSh nun mit dem Server verbinden.
Funktioniert ja auch alles einwandfrei, jedoch will ich nun das ganze per Schlüsselübertragung machen.

Bin wie folgt vorgegangen:

- Mit Putty key Generator den Private und Public Key generiert

- In Putty --> "Connection/SSH/Auth den Schlüssel für die Authentifizierung (Private Key) reingeladen.

So und jetzt kommt mein Problem. Ich muss ja den Public Key per WinSCP nach
".ssh/authorized_keys" reinkopieren. Das Problem ist, das ich keinen Ordner mit Namen ".ssh" habe. Muss man sich den selber erstellen oder wie funktioniert das?

Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

anx!ety


[Ist mein erster Post und bin auch noch ein Neuling in Sachen Server, thx für euer Verständnis ;-)]
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Schlüsselübertragung per Putty

Post by flo »

anx!ety wrote:Ich muss ja den Public Key per WinSCP nach
".ssh/authorized_keys" reinkopieren. Das Problem ist, das ich keinen Ordner mit Namen ".ssh" habe. Muss man sich den selber erstellen oder wie funktioniert das?
ja - und den Schlüssel gegebenenfalls noch in das richtige Format bringen.
anxǃety
Posts: 3
Joined: 2007-04-05 20:58

Re: Schlüsselübertragung per Putty

Post by anxǃety »

Habe nun das File "authorized_keys" nach /etc/ssh/ kopiert.
Bekomme jedoch immer noch folgende Meldung in Putty: "server refused our key"
Hab wirklich keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Genauso steht es ja in den ganzen tutorials.
Weiß jemand weiter?

mfg anx!ety
EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Schlüsselübertragung per Putty

Post by EdRoxter »

.ssh musst du unterhalb des Home-Ordners des Users anlegen, mit dem du dich per Pubkey einloggen willst. Mit /etc hat das nichts zu tun.

Willst du dich also bspw. als mrx per Pubkey einloggen, dann musst du /home/mrx/.ssh/ anlegen, dann da die .pub reinkopieren, in authorized_keys umbenennen und GANZ WICHTIG, die richtigen Dateirechte setzen (im Zweifelsfall schau dir mal die SSHD-Logs an, da stehen genauere Hinweise). 0600 sollte es hierfür tun. Natürlich musst du die Datei dann auch dem Benutzer mrx chownen. Dann sollte es nach einem SSHD-Restart getan sein.
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Schlüsselübertragung per Putty

Post by flo »

EdRoxter wrote:Dann sollte es nach einem SSHD-Restart getan sein.
Bloß nicht - doch nicht wegen so etwas ...
anxǃety
Posts: 3
Joined: 2007-04-05 20:58

Re: Schlüsselübertragung per Putty

Post by anxǃety »

Thx, habe es inzwischen hinbekommen ;-)