suche mailsystem ... ka wie das heißt

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
filewalker
Posts: 9
Joined: 2007-03-23 23:46

suche mailsystem ... ka wie das heißt

Post by filewalker » 2007-04-04 14:33

Hallo, eine frage an die die zeit und lusst haben die nächsten zeilen zu lesen:

Ich suche schon seit längeren ein mailsystem bzw. eine einstellung, das Absender sich durch eine automtische anwortemail autorisieren müssen. Ungefähr so wie das system bei bluebottle.com.
Leider kenn weis ich nicht wie man das nennt. Es funktioniert aber so:
Ein User schickt mir eine email (will zumindest das ich sie bekomme) an meine Emailadresse. Nach versand der mail erscheint sie aber nicht in meiner mailbox, sondern erst wenn der user in einer automatisch erstellten anwortemail ein link aktiviert, der seine emailadresse in meinem mailsystem als "sauberen" User autorisiet und somit auch in meine mailbox gelangt... aber wie heist das system? Ich habe die gängigen mailserver die in der SuSE 10.2 Distribution enthalten sind.

Vielen Dank! (habe über die suchfunktion nichts passendes gefunden)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: suche mailsystem ... ka wie das heißt

Post by Roger Wilco » 2007-04-04 15:32

filewalker wrote:Ich suche schon seit längeren ein mailsystem bzw. eine einstellung, das Absender sich durch eine automtische anwortemail autorisieren müssen. Ungefähr so wie das system bei bluebottle.com.
Das nennt sich Challenge-Response-Verfahren und lässt sich z. B. mit TMDA implementieren.

Wegen "Collateral Spam" willst du das aber nicht machen.

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: suche mailsystem ... ka wie das heißt

Post by snowball » 2007-04-04 16:13

Roger Wilco wrote: Wegen "Collateral Spam" willst du das aber nicht machen.
Könntest du uns denn vielleicht noch schnell erklären, warum man das nicht will? Ich überlege nämlich auch grade, ob das was für mich ist.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: suche mailsystem ... ka wie das heißt

Post by daemotron » 2007-04-04 16:18

Weil Du damit an den return-path jeder Mail, die bei Dir eingeht, eine Mail mit dem "Challenge" verschickst. Bei Spam-Mails ist der aber in 99,999% aller Fälle eine Fälschung, so dass Unschuldige, deren Adressen missbraucht wurden, massenhaft irgendwelche Challenge-Mails erhalten, die deren MTA wiederum aussortieren muss => Genauso überflüssig wie Bounce-Mails von SpamAssassin an den vermeintlichen Absender.

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: suche mailsystem ... ka wie das heißt

Post by snowball » 2007-04-04 17:00

Jau, das ist doch mal ein guter Grund das nicht zu machen. Vielen Dank.

filewalker
Posts: 9
Joined: 2007-03-23 23:46

Re: suche mailsystem ... ka wie das heißt

Post by filewalker » 2007-04-04 18:32

ok. meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank euch!
Daran hatte ich nicht gedacht das dritte die ofer des spams sein könnten. Ein spamfilter ist wohl die beste methode....

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: suche mailsystem ... ka wie das heißt

Post by rootsvr » 2007-04-05 12:28

Ein weiterer Grund das nicht zu machen ist das über 50% der "Hier ist ihre Anmeldung für das Forum" oder "Rechnung von XYZ" von do not reply mails kommen, die nie ein menschlkiches Wesen zu sehen bekommt. die gewünschten Mails siehst Du dann natürlich auch nicht.