März-Updates SuSE10.1 führen zu Fehler?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
maku
Posts: 58
Joined: 2003-03-26 15:14
Location: Köln

März-Updates SuSE10.1 führen zu Fehler?

Post by maku » 2007-04-02 13:38

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit dem 12.März 2007 funktioniert bei der von uns eingesetzten Lernplattform (in php) das Loggen der User nicht mehr. Nun habe ich an diesem Tage online Updates (SuSE 10.1) gemacht, wohl mit dem letzten Kernel update, denn wie ich aus den Logfiles noch entnehmen konnte habe ich den Rechner danach rebooted.

Der Fehler nach solchen updates kann im Detail liegen, wie ich feststellen musste :evil: ... Denn ansonsten läuft (scheinbar) alles weiterhin fehlerfrei.

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder
kann mir zufällig jemand schreiben, wo ich ein Protokoll der geupdateten Software von diesem Tage entnehmen kann? Aus dem Yast-Log kann _ich_ das leider nicht.

Danke jedenfalls schon einmal für jede Antwort!

Viele Grüße,

Mark

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: März-Updates SuSE10.1 führen zu Fehler?

Post by Outlaw » 2007-04-04 23:19

Nunja, ich kann Dir zu Deinem Problem leider net beitragen aber evtl. das noch als Hinweis mitgeben:

Ein Reboot kann u.U. lange schlummernde Probleme ans Tageslicht befördern, die so mit Deinem vermuteten Problem durch die Updates nix direkt zu tun haben müssen.

Daher: Logs checken ....

Gruß
Outi

maku
Posts: 58
Joined: 2003-03-26 15:14
Location: Köln

Re: März-Updates SuSE10.1 führen zu Fehler?

Post by maku » 2007-04-07 07:43

Hallo,

sorry,aber mich hat zwischenzeitlich eine Grippe flachgelegt.

Das Problem hat sich dahingehend gelöst, dass es an der Lernplattform gelegen hat - doch nicht an den SuSE Updates.

Die Entwickler haben dies auch sehr zeitnah gepatched.

Dennoch vielen Dank für die Antwort, bzw. bliebe vielleicht die Frage, in welchem Logfile man nachvollziehen kann, welche Updates Yast denn nun gemacht hat?

Danke und viele Grüße,

Mark