Mails werden immer local zugestellet

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Mails werden immer local zugestellet

Post by Anonymous »

wir haben einen dedizierten Server hostserver.de auf dem mehrere Domains verwaltet werden. Einige Domains haben externe Mailserver, was auch erstmal kein Problem ist. Der Hostname des Postfix ist web005.hostserver.de. Da wir auch einen externen Mailserver haben, wurde ein MX Eintrag im DNS zu unserem Mailserver gemacht und das fruchtet auch.
Das Problem ist jetzt, dass die User die den web005.hostserver.de als Mailserver nutzen nur Emails an uns senden können, wenn ich in der main.cf den Parameter myhostname=web005 setze (siehe Test 1). Dann werden die Emails der User aber bei anderen Mailserver abgewiesen, weil der Server kein FQDN hat.

Test 1 von test@domainaufserver.de nach support@hostserver.de myhostname=web005

Code: Select all

Mar 29 21:52:11 web005 postfix/smtp[27725]: 0FD66450065: to=<support@hostserver.de>, relay=mail.hostserver.de[218.190.2.6], delay=18, status=sent (250 Requested mail action okay, completed)

Wenn ich den Parameter myhostname=web005.hostserver.de setze, dann bekomme ich im Log diesen Eintrag (Test 2). Heute Nachmittag gab es da noch diese Logeinträge

Mar 29 16:07:14 web005 postfix/local[17168]: 0A82945006A: to=<support@hostserver.de>, relay=local, delay=0, status=bounced (unknown user: "support")
Mar 29 16:17:12 web005 postfix/local[17481]: BEF1345006A: to=<support@hostserver.de>, relay=local, delay=0, status=bounced (unknown user: "support")
Test 2 von test@domainaufserver.de nach support@hostserver.de myhostname=web005.hostserver.de

Mar 29 21:57:26 web005 postfix/smtpd[27967]: NOQUEUE: reject: RCPT from web005.hostserver.de[127.0.0.1]: 550 <support@hostserver.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<test@domainaufserver.de> to=<support@hostserver.de> proto=ESMTP helo=<83.78.101.133>
Hier noch ein postconf -n

alias_database = hash:/etc/aliases
append_at_myorigin = yes
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
local_destination_recipient_limit = 1
local_recipient_maps = unix:passwd.byname $alias_database
local_transport = local
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, $mydomain
myhostname = web005
mynetworks_style = host
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname VHCS2 2.4 (Spartacus) Managed ESMTP 2.4.7.1
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,   permit_mynetworks,   reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = vhcs.net
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
transport_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/transport
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/aliases
virtual_gid_maps = static:8
virtual_mailbox_base = /var/spool/mail/virtual
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/vhcs2/domains
virtual_mailbox_limit = 0
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vhcs2/mailboxes
virtual_minimum_uid = 107
virtual_transport = virtual
virtual_uid_maps = static:107
Ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen Tip geben.

Gruss

Roland
adjustman

Re: Mails werden immer local zugestellet

Post by adjustman »

schaule wrote:Der Hostname des Postfix ist web005.hostserver.de
ist er nicht ;) - siehe postconf -n
Anonymous

Post by Anonymous »

Hallo adjustMan,

das ist Richtig. Der Hostname des Postfix ist jetzt web005 damit uns die Kunden die den web005 als Mailserver nutzen uns per Mail erreichen können (siehe Log Test 1).
Wenn ich jetzt den Hostnamen auf web005.hostserver.de setze können uns die Kunden die den postfix web005 als Mailserver benutzen keine Mails zu uns senden. Postfix will dann die Emails z.B. support@hosterver.de local zustellen anstatt diese an unseren externen Mailserver weiterzuleiten (siehe Log Test2).

Sobald ich Postfix als Hostnamen web005.hostserver.de gebe werden alle Mails die an *@hostserver.de gesendet werden sollen nicht an unseren externen Mailserver weitergegeben.

Gruss

Roland
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

schaule wrote:Sobald ich Postfix als Hostnamen web005.hostserver.de gebe werden alle Mails die an *@hostserver.de gesendet werden sollen nicht an unseren externen Mailserver weitergegeben.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#relayhost