courier-imap + Confixx Datensicherung

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
thomas78
Posts: 6
Joined: 2005-06-01 02:07

courier-imap + Confixx Datensicherung

Post by thomas78 »

Hallo!

Ich benutze ein Standartsystem von Server4you mit Debian, Confixx und courier-imap als MAilserver.

Jetzt würde ich gerne regelmäßig die Emails sichern.

Leider habe ich bis jetzt nicht rausfinden können, wo die Emails denn genau liegen und welche Dateien gesichert werden sollten um nach einem Crash alles wieder herstellen zu können. Scheinbar arbeit die Lösung mit Maidir in dem confixx verzeichnis. Bin aber nicht wirklich sicher.
Kann mir da jemand eine Anleitung zu geben? Oder gibt es sogar schon ein feriges Script?

Grüsse
Thomas
thomas78
Posts: 6
Joined: 2005-06-01 02:07

Re: courier-imap + Confixx Datensicherung

Post by thomas78 »

Habe folgendes gefunden:

find / -name "Maildir"
/var/mail/Maildir
/var/www/Maildir
/home/confixx/web1p1/Maildir
/home/confixx/web1p2/Maildir
/home/confixx/web1p3/Maildir
/home/confixx/web1p4/Maildir
/home/confixx/web2p1/Maildir
...

also scheinbar alles unter /home/confixx sichern?
Reicht das dann?

Wie werden die Daten dann wieder hergestellt? einfach wieder dahin kopieren/entpacken? Oder gehört da mehr zu?
Hat da jemand ein fertiges Skript für, was er mir zur Verfügung stellen kann?
timeless2
Posts: 415
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: courier-imap + Confixx Datensicherung

Post by timeless2 »

Du musst noch die E-Mailkonfiguration (mit Usern/Passwörtern) sichern. Aber wie Confixx das speichert, musst du selbst herausfinden oder warten, bis dir das jemand postet.
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: courier-imap + Confixx Datensicherung

Post by flo »

Confixx hat doch eine Backup-Lösung, nutze diese doch!?

Davon abgesehen, würde ich die kompletten Homes inkl. der /etc/passwd und /etc/shadow sichern, wenn Du das rücksicherst, können die Leute schon Poppen, während Du noch über der Confixx-Installation fluchst.

flo.