Webmail-Software ohne PHP?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Webmail-Software ohne PHP?

Post by daemotron » 2007-03-27 19:40

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Bemühungen, meinen Server nach und nach PHP-frei zu bekommen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für RoundCube und Squirrelmail.

Idealerweise sollte die Software in Python oder Ruby (mit oder ohne Rails) geschrieben sein und den Funktionsumfang von Squirrelmail mit dem Komfort von RoundCube vereinen (träumen darf man ja mal :wink: ) Wicfhtig für mich, dass es nicht auf maildrop angewiesen ist (setzt z. T. Cyrus ein...)

Natürlich habe ich Dr. Google befragt und auch einige Projekte aufgestöbert - allerdings konnten mich weder MailR (http://mailr.org/) noch ppwm (http://sourceforge.net/projects/ppwm/) wirklich überzeugen - über pymail (http://projects.sucs.org/projects/pymail) konnte ich nicht wirklich was herausfinden.

Daher meine Frage an Euch: setzt jemand von euch eine nicht-PHP-basierte Lösung ein? Wie sind die Erfahrungen, die Ihr damit gesammelt habt?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Webmail-Software ohne PHP?

Post by captaincrunch » 2007-03-28 08:03

Hey, saucool! Dem Aufruf schließe ich mich absolut an, allerdings handelt es sich bei mir vor allem um Eratz für meinen "Online-Feedreader". Bisher gefundene Alternative: http://parabola.aeonblue.dk/trac

Was deine Mailgeschichte angeht: unter Plone gibt's ein paar recht nette Mailclients.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Webmail-Software ohne PHP?

Post by daemotron » 2007-03-28 11:46

Hrrrrml, da hätte ich auch mal drauf kommen können - hab die ganze Zeit nach Zope-Produkten gefahndet, statt nach Plone Products Ausschau zu halten :twisted:

Werd mal in nächster Zeit http://www.pentila.com/produits/WebMail/, http://plonewebmail.openprojects.it/ und http://plone.org/products/mxm-imap-client näher unter die Lupe nehmen. Ob sich davon was als brauchbar erweist, werde ich dann an dieser Stelle berichten...

Bisher scheint allerdings keines dieser Produkte OpenPGP und S/MIME zu unterstützen - mal schauen, was ich da für meine paranoiden User auftreiben kann...

frey
Posts: 9
Joined: 2006-08-25 08:45

Re: Webmail-Software ohne PHP?

Post by frey » 2007-07-04 16:03

Gibt es schon was Neues zu berichten ?
Ich suche eine Alternative zu Squirrelmail.

mfg Frey

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Webmail-Software ohne PHP?

Post by daemotron » 2007-07-05 22:13

Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen, das Thema weiter zu verfolgen... im Moment stehen noch ein paar andere Dinge weiter oben auf der Prio-Liste :-k

Aber eine Software, die SquirrelMail ersetzen könnte, hab ich ohnehin noch nicht gefunden - an den Funktionsumfang und die gewaltige Plugin-Sammlung reicht einfach noch nichts anderes heran.