Apache wird immer langsamer und irgendwann antwortet er gar nicht mehr

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
yops
Posts: 22
Joined: 2003-11-16 16:33

Apache wird immer langsamer und irgendwann antwortet er gar nicht mehr

Post by yops » 2007-03-19 16:24

Hallo zusammen,

ich habe mit einem meiner Server ein Problem. Der Apache auf der Kiste antwortet nach einem Neustart immer langsamer und irgendwann ist es dann ganz vorbei (mal dauert es nur eine Stunde, manchmal funzt er aber noch 3 oder 4 Stunden einwandfrei) Bin ein wenig verzweifelt, da ich in keinem Log (error_log, access_log, messages, dmesg) auch nur den klitzekleinsten Hinweis finde. Der Apache ist auch nicht tot, sondern er lauscht nach wie vor an Port 80 und 443 (laut netstat -tulpe). Auch die Systemauslastung ist vollkommen okay - der Server dümpelt mehr oder weniger gelangweilt vor sich hin.

Ich weiß, dass ich keine Lösung meines Problems erwarten kann, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Ansätze nennen könntet, denen ich noch nachgehen könnte?

Ich werde bei meinem Hoster noch einen Filesystemcheck in Auftrag geben (aus reiner Verzweiflung), aber evtl. habt ihr vorab ja noch einen heißen Tipp :)

Achja...der Server an sich ist softwaretechnisch ziemlich schrottig (Redhat 7 mit ENSIM), muss aber noch ca. 3-4 Wochen durchhalten...

Vielen Dank und Gruß
Andreas

dtdesign
Posts: 391
Joined: 2006-09-05 21:12
Location: Berlin

Re: Apache wird immer langsamer und irgendwann antwortet er gar nicht mehr

Post by dtdesign » 2007-03-19 17:31

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Vielleicht eine der Partitionen, etwa /var vollgelaufen? Ein Update auf die aktuellste Version des Webservers über deinen Paketdistributor gemacht? Eventuelle DOS-Attacke (entsprechend den Access-Log auswerten)?

Gruß
dtdesign

yops
Posts: 22
Joined: 2003-11-16 16:33

Re: Apache wird immer langsamer und irgendwann antwortet er gar nicht mehr

Post by yops » 2007-03-20 09:45

dtdesign wrote:Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Vielleicht eine der Partitionen, etwa /var vollgelaufen? Ein Update auf die aktuellste Version des Webservers über deinen Paketdistributor gemacht? Eventuelle DOS-Attacke (entsprechend den Access-Log auswerten)?

Gruß
dtdesign
Danke für deine Antwort :)

1. Habe gerade memtester angeschmissen - mal schauen ob was dabei rumkommt (memtest beim Boot bringt laut dmesg keine Meldung)
2. Partition liegt bei 86% Ausnutzung - sollte okay sein
3. Das ist schwierig, da ich spezielle ENSIM-Pakete benötige und diese Version nicht mehr supported wird...
4. Ja, werde ich checken. Ist ein wenig aufwändig bei der Kiste, da ENSIM für jede Domain einen VServer mit eigenem Logfile-Verzeichnis anlegt - mache ich jetzt aber direkt mal

yops
Posts: 22
Joined: 2003-11-16 16:33

Re: Apache wird immer langsamer und irgendwann antwortet er gar nicht mehr

Post by yops » 2007-03-20 16:44

1. Der Memtest hat leider auch keinen Fehler gebracht
2. War ja schon geklärt :)
3. Ebenfalls geklärt
4. Die access_logs sehen alle okay aus. Es ist auch bei den 50 Stück keines dabei, dass übermäßig groß wäre.

Ich befürchte, irgendwas in der Kiste (Hardware) liegt im Sterben - habe sonst echt keine Erklärung mehr...

Falls noch jemand eine Anregung hat, wäre ich dankbar :)

dtdesign
Posts: 391
Joined: 2006-09-05 21:12
Location: Berlin

Re: Apache wird immer langsamer und irgendwann antwortet er gar nicht mehr

Post by dtdesign » 2007-03-20 19:46

Hmm, weitere Gedanken:

Was sagen denn syslog, messages oder daemonlog? Gibt es eventuelle Konflikte innerhalb des Systems oder sonstige Fehler, die eventuell den (Apache-)Server in seiner Performance beinträchtigen könnten? Wie sieht der Ping bei einem nahezu "zusammen gebrochenen" Apache aus? Sind die Antwortzeiten höher als normal? Dies würde auf ein allgemeines Problem hindeuten.

Ansonsten, hast du schon mal versucht, die Kiste komplett neu zu starten, um den Vergleich ziehen zu können?

Solangsam gehen mir auch die Ideen aus ;)

Gruß
dtdesign

yops
Posts: 22
Joined: 2003-11-16 16:33

Re: Apache wird immer langsamer und irgendwann antwortet er gar nicht mehr

Post by yops » 2007-03-20 21:50

dtdesign wrote:Hmm, weitere Gedanken:

Was sagen denn syslog, messages oder daemonlog? Gibt es eventuelle Konflikte innerhalb des Systems oder sonstige Fehler, die eventuell den (Apache-)Server in seiner Performance beinträchtigen könnten? Wie sieht der Ping bei einem nahezu "zusammen gebrochenen" Apache aus? Sind die Antwortzeiten höher als normal? Dies würde auf ein allgemeines Problem hindeuten.

Ansonsten, hast du schon mal versucht, die Kiste komplett neu zu starten, um den Vergleich ziehen zu können?

Solangsam gehen mir auch die Ideen aus ;)

Gruß
dtdesign
Die Logs hatte ich soweit durch (messages, dmesg - syslog und deamonlog gibt es auf der Kiste nicht).
Konflikte könnten maximal durch irgenwelche Webapplikationen entstehen. Kann ich aber schlecht überprüfen, da auf der Kiste eigentlich jeder ungeprüft sein Zeug installieren darf ;)
Ping habe ich sofort überprüft - sieht gut aus, obwohl der Apache im Moment nahezu down ist.

Nach einem Neustart läuft alles erstmal wieder normal. Laut BigBrother-Historylog möchte ich mich fast zu der Aussage hinreißen lassen, dass der Server zu den untypischen Internetzeiten normal läuft. Sobald es gegen Pausenzeit geht (ca. 11:30 - 15:00) ist er nahezu down. Abends ab ca. 17:00 bis 22:00 ebenfalls.

Mir auch - ich habe jetzt 4 Tage an der Kiste vergeudet - werde unserer GL jetzt Druck machen, eine neue Kiste anzuschaffen. 5 Jahre für einen Server sind ja auch mehr als ausreichend ;)

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe :)