Moin moin,
Moin Moin,
da wir uns eine Backdoor eingefangen haben mussten wir unseren Server neu aufsetzten, soweit is alles okay aber nun habe ich da ein kleines Rechteproblem.
Und zwar soll User X in seinem Webverzeichniss natürlich alles machen dürften. Dummerweise geht das nicht wenn er einer Datei die Rechte 644 gibt hat er keinen Zugriff mehr drauf, nur wenn Root 777 setzt is alles okay.
Nun die Preisfrage da ich da wie Ochs vorm Berg stehe, wie bzw. was muss ich tun damit UserX die richtigen Rechte erhält???? :?
Danke.
P.S. ich bin mir nicht sicher ob das ein Problem mit dem Apache ist falls ich es also ins flasche Forum gepostet habe sorry.
Apache User falsche Recht
-
Re: Apache User falsche Recht
hört sich so an, als gehörte ihm die Datei gar nicht. Wenn du den Benutzer angelegt hast, kannst du vielleicht explizit nochmal mit chown den Besitzer richtig einstellen. Darf der User überhaupt in das Verzeichnis schauen, in dem die Datei liegt?
-
Darf er ja zur zeit sieht er sogar mehr als mir lieb ist
also komplett srv/www/htdcos/ usw.
chown hat nix gebracht, sofehrn der user dann mit chmod 644 was ändern plumps keine rechte mehr webseite funktioniert nicht mehr keine zugriffsrechte
also komplett srv/www/htdcos/ usw.
chown hat nix gebracht, sofehrn der user dann mit chmod 644 was ändern plumps keine rechte mehr webseite funktioniert nicht mehr keine zugriffsrechte
-
betrifft das php-Dateien oder alle Dateitypen. Schau mal in deine Logfiles, vielleicht gibt es da weitere Hinweise.
Darf der Apache-User in die Verzeichnisse schauen?
Darf der Apache-User in die Verzeichnisse schauen?