SVN auf vhost ohne <Location /xxx>

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
binford3000

SVN auf vhost ohne <Location /xxx>

Post by binford3000 » 2007-03-18 19:21

Hallo!

Ich würde gerne meine repositories auf svn.meinedomain.de verfügbar machen. Aber ein

Code: Select all

<Location />
...
</Location>
Hat bei mir nicht funktioniert, es kommt dann immer 301 Moved Permanently. Ich glaube der Fehler kommt weil "/" ja für den apache zweideutig ist: es könnte eben die Location oder auch der DocumentRoot gemeint sein. Wenn ich eine "richtige" Location angebe (z.B. <Location /svn>) funktioniert es einwandfrei.
Nur hätte ich eben den Dienst gerne unter svn.xxx.de und nicht svn.xxx.de/svn erreichbar. Wie muss man das konfigurieren?

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: SVN auf vhost ohne <Location /xxx>

Post by Roger Wilco » 2007-03-18 20:48

Location bezieht sich immer auf die URI, nicht auf das lokale Dateisystem (wie etwa Directory).
Da ist irgendwas anderes bei dir kaputt. Ohne Logs und mehr von der Konfiguration können wir dir allerdings nicht sagen, was es ist.

tiberian

Post by tiberian » 2007-03-22 00:22

Genau das gleiche Problem hatte ich heute auch beim einrichten einiger SVN Repositories auf nem Debian Etch mit Apache 2.2.

Nach langem Suchen bin ich auf die Idee gekommen mal ein paar Standardmodule des Apache zu deaktivieren. Diese waren mod_dir und mod_envif. Danach hat es dann funktioniert.
Also falls Du auch ein Debian hast versuchs einfach mal bei den Modulen.

Was die Location angeht, wenn du da nur

Code: Select all

Location /
setzt passt das ja, da der Zugriff auf svn.domain.de erfolgt und nicht auf irgendwelche Unterverzeichnisse ob virtuell oder nicht.

btw. in die Logfiles hat er nichts geschrieben außer dem Error 301 drum wahr es auch nicht einfach den Fehler zu finden.

Grüße
Tiberian

binford3000

Post by binford3000 » 2007-03-26 13:00

Ok danke, werde ich ausprobieren. Nachdem ich gelesen hab was mod_dir macht, möchte ich das modul aber nicht apache-weit abschalten. Es soll ja weiterhin index.html standardmäßig angefragt wedrden. Kann ich das irgendwie nur für meinen svn.meinedomain.de vhost abschalten?