php mit rpm oder apt-get aktualisieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
martintruckenbrodt

php mit rpm oder apt-get aktualisieren

Post by martintruckenbrodt » 2007-03-16 23:01

Hallo,
Suse 9.3
Virtual Server Linux 1&1
Es gibt immer ein erstes Mal! :)

Wie kann ich PHP4 mit rpm oder apt-get aktualisieren?

Danke und Gruß Martin

dtdesign

Re: php mit rpm oder apt-get aktualisieren

Post by dtdesign » 2007-03-16 23:17

Hallo,

ich kenne mich mit SuSE nicht so gut aus, da ich mich eher in Richtung Debian spezialisiert habe. Da der Name dieses Themas relativ allgemein gehalten wurde, kurz die Abläufe für Debian (evtl. treffen diese auch auf SuSE zu, ohne Gewähr [gibts da nicht YaST?])

Code: Select all

apt-get update
apt-get upgrade
Mit "update" werden die Packetlisten von den Quellservern angefordert, der Befehl "upgrade" vergleicht die Versionen und installiert Updates automatisch (sofern sicherheitsrelevant) oder mit Nachfrage (allgemein mittels Y/N-Abfrage) unter Auflistung sämtlicher zu aktualisierender Packete.

PS: Wer für Debian ein PHP5 Modul für Apache / PHP5 als CGI-Modul sucht und nicht gerne auf testing/unstable setzen möchte, dem empfehle ich http://www.dotdeb.org als zuverlässige Quelle für PHP5 ;)

Mit freundlichen Grüßen
dtdesign

martintruckenbrodt

Post by martintruckenbrodt » 2007-03-16 23:24

Hallo,
hab's gerade probiert.
4 oder 5 Komponenten wurdne aktualisiert, aber immer noch kein PHP.

Ich habe aktuell 4.3.10 laufen. Die aktuelle Version ist aber 4.4.6. Wie komme ich dahin? Oder ist 4.4.6 Beta? Muß mal gucken!

...

Gruß Martin
Last edited by martintruckenbrodt on 2007-03-16 23:44, edited 1 time in total.

dtdesign

Post by dtdesign » 2007-03-16 23:41

Hallo,