Server-IP -- HTTP Website

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
patrickd
Posts: 4
Joined: 2007-03-15 23:55
Location: Speyer

Server-IP -- HTTP Website

Post by patrickd » 2007-03-16 00:40

Moin zusammen,

ich bin relativer Einsteiger was das Administrieren von Webservern angeht, versuche mich jedoch jederzeit weiterzubilden.

Ich habe mit meinem vServer folgendes 'Problem':
Auf meinem vServer (IP: 87.230.18.97) läuft Apache2, auf dem Server werden 6 unterschiedliche Webseiten mit unterschiedlichen Domains gehostet.

Wenn ich nun die jeweilige Domain eingebe, komme ich auch auf deren Hosting raus - soweit, sogut - rufe ich im Browser jedoch nur meine IP auf (http://87.230.18.97), komme ich auf der zuerst eingerichteten Webpräsenz heraus.

Meine Frage an euch - Wie kann ich dies verändern, dass also beispielsweise beim Aufrufen der IP eine vordefinierte Seite angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Server-IP -- HTTP Website

Post by flo » 2007-03-16 07:39

Hi,

das ist ganz einfach der erste virtuelle Host, der angezeigt wird - Möglichkeit wäre jetzt, daß Du Deinen Wunschhost als ersten anlegst oder Du leitest per redirect oder meta refresh auf die Seite um.

Keins von beidem würde ich tun - bei einem Scan des Servers nach diversen Schwachstellen oder einfachem Aufrufen der IP kommt bei mir eine schlanke Seite, die den Hostnamen anzeigt.

flo.

patrickd
Posts: 4
Joined: 2007-03-15 23:55
Location: Speyer

Re: Server-IP -- HTTP Website

Post by patrickd » 2007-03-16 12:44

Moin,

vielen Dank für deine Antwort!
Jetzt muss ich erstmal noch finden, wo Plesk (no comment ;)) die ganzen vhosts abspeichert.

In der /etc/apache2/vhosts.d sind nämlich keine .conf Dateien zu finden (dennoch werden sie in der httpd.conf includiert)..

dtdesign
Posts: 391
Joined: 2006-09-05 21:12
Location: Berlin

Re: Server-IP -- HTTP Website

Post by dtdesign » 2007-03-16 23:21

Es lässt sich auch etwas einfacher gestalten. Man lege einfach einen "_default_"-Vhost an, der sämtliche "unpassenden" Anfragen abfängt. Dabei ist zu beachten, dass jeder VHost unbedingt einen

Code: Select all

ServerAlias *.domain.tld
Eintrag in der Konfigurationsdatei des VHosts besitzt, um zu vermeiden, dass http://www.domain.tld auf der richtigen Seite, xyz.domain.tld jedoch auf der Standarddomain (Default-Domain) landet (solange nicht der Subdomain seperat konfiguriert).

Mit freundlichen Grüßen
dtdesign

patrickd
Posts: 4
Joined: 2007-03-15 23:55
Location: Speyer

Re: Server-IP -- HTTP Website

Post by patrickd » 2007-03-16 23:52

Vielen Dank nochmals für eure Antworten!
Ich hab's nun endlich geschafft ;)

Hab den letzten Vorschlag umgesetzt, und in der config.d einfach eine vhosts_ip.conf angelegt und dort alles weitere definiert.

--
Gruß
Patrick