Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by guwapo » 2007-03-14 22:39

Guten Tag,

wahrscheinlich seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, aber wie kann man denn "einfach" die Access Logs von dem Apache(2.2) deaktivieren?

In meiner apache2.conf ist kein "CustomLog" Wert gesetzt.

per Forum-/Googlesuche habe ich ebenfalls nichts brauchbares gefunden (vielleicht auch nicht nach dem Richtigen gesucht?)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by Roger Wilco » 2007-03-14 23:02

Per CustomLog die Log-Ausgabe auf /dev/null umbiegen.

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by guwapo » 2007-03-14 23:29

aso ok sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, dachte nur es gibt irgendwie auch eine extra Einstellung dafür.

Vielen Dank!

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by guwapo » 2007-03-15 18:44

wie müsste es denn genau heissen?

Ich habe (laut: http://megaz.arbuz.com/2004/08/02/apache-performance/) einfach folgende zweit Einträge gemacht:

ErrrorLog /dev/null
CustomLog /dev/null common

das "common" musste ich leider hinzufügen da es sonst beim Apachestart einen Error gibt.

Leider werden immer noch Logs geschrieben.

Ein "mod_log" Eintrag oder entsprechende Symlink im "mods-enabled" kann ich nicht finden.

sledge0303
Posts: 695
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by sledge0303 » 2007-03-15 18:49

ErrrorLog /dev/null
*********
eventuell liegt es ja daran...

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by guwapo » 2007-03-15 20:08

aso ne sledge (grüße übrigens ausm ovh ;) ) das war jetzt nur ein Tippfehler in diesem Betrag.

Es werden weiterhin error sowie access logs generiert.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by Roger Wilco » 2007-03-15 20:45

guwapo wrote:Es werden weiterhin error sowie access logs generiert.
Wo hast du die beiden Direktiven eingetragen? Beide können pro VirtualHost überschrieben werden.

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by guwapo » 2007-03-16 00:49

Roger Wilco wrote:Wo hast du die beiden Direktiven eingetragen? Beide können pro VirtualHost überschrieben werden.
Ich habe die Beiden in der apache2.conf drin stehen. Habe aber in den vhosts zusätzliche Angaben gemacht (da ich für manche Projekte doch Logs brauche).

Allerdings sind bei manchen vhosts auch keine Angaben gemacht - dachte aber bisher das es gleichbedeutend mit "Logs = Off" ist (bzw. dass dann auf die Haupteinstellung zurückgegriffen wird - die ich aber mittels /dev/null versucht hatte abzustellen).

Sprich:
apache2.conf:
error & access auf /dev/null

vhosts:
domain1.de
-> errorlogs: ja
-> accesslogs: keine angaben (auskommentiert)

domain2.de
-> error: ja
-> access: ja

domain3.de
-> access: nein
-> access: nein

(als Beispiel)

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by guwapo » 2007-03-19 16:15

möchte nur ungern pushen, aber gibts hier vielleicht jemand:

- der das gleiche Problem hat
- Apache2.2 verwendet und damit keine Probleme hat (Logs abstellen)
- der wüsste wo ich sonst Hilfe finden konnte? (google hat mir wie gesagt nicht geholfen, aber vielleicht auch nur falsch gekuckt)

os-t
Posts: 65
Joined: 2006-06-05 16:06

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by os-t » 2007-03-19 19:22

Hi,

ich hab das auch mal versucht und bin genauso wie Du gescheitert...
Ich hab den Indianer, dann in eine File schreiben lassen, die in Wirklichkeit ein Link auf /dev/null war.

Gruß Os-T

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Re: Apache2.2 Access Logs deaktivieren

Post by guwapo » 2007-03-19 21:56

danke os-t, wenigstens weiss ich nun dass ich nicht allein stehe mit dem Problem.

Danke für den Tipp mit dem Link. Werd ich machen. Immer noch besser als nen cron extra dafür zu starten.

Ok habs getestet und klappt nun. Danke dir!