Problem nach Änderung von Standart-Domain / Hostname

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
eli
Posts: 11
Joined: 2002-11-01 18:13

Problem nach Änderung von Standart-Domain / Hostname

Post by eli » 2007-03-11 10:46

Hallo,

habe über vps admin den hostname geändert und über confixx die standart-domain (beidesmal auf die selbe domain) und für ca 1 tag lief es auch gut damit: man konnte über die standartdomain bzw hostname direkt phpmyadmin oder confixx aufrufen.

*** Problem 1 ***
inzw gibts über diese url aber eine confixx fehlermeldung "Die Domain "neue.standart-domain.de" ist nicht verfügbar".

habe noch mit dem support gesprochen die meinten: wenn ich sowohl standratdomain als auch servername ändere und das dauerhaft funken soll müsste ich noch in

root/confixx/confixx_main.conf
# local hostname
$hostname = 'alte.standart-domain.de';

den $hostname noch auf die neue updaten - hab ich auch gemacht und danach noch

/root/confixx/admin/updates/update_3.x.pl

ausführen - auch gemacht.

aber leider bleib das ohne erfolg.


*** Problem 2 ***
und neben dem problem, dass die standart-domain nichtmehr erkannt wird, gibt es auch probleme mit unterverzeichnissen. ruft man zb kunden-domain/unterverz/ auf oder auch /unterverz/index.html komtm ne fehlermeldung, obwohls die dateien gibt:

"Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber."
(wiegesagt nur wenn man unterverz aufruft)


in der apache.log finde ich in so einem fall dann den fehler

"unable to check htaccess file, ensure it is readable "

also alles etwas komisch und wiegesagt direkt nach der änderung von serervanem und standartdomain gings noch wunderbar. erst ca 1 tag später kamen diese 2 probleme auf.

wer weiß weiter??

gruß
eli

dtdesign
Posts: 391
Joined: 2006-09-05 21:12
Location: Berlin

Re: Problem nach Änderung von Standart-Domain / Hostname

Post by dtdesign » 2007-03-11 11:20

"unable to check htaccess file, ensure it is readable "
Ich denke dieser Fehler sagt doch alles aus... versuch mal einen CHMOD auf die Rechte 644 und kontrolliere ob Eigentümer und Gruppe richtig gesetzt wurden. Zusätzlich überprüfe, ob ein Verzeichnisschutz durch deine Administrationsfläche (Confixx) eingestellt ist, du bei deinem "Umzug" die .htaccess / .htpasswd gelöscht und beschädigt hast.

Mit freundlichen Grüßen
dtdesign

eli
Posts: 11
Joined: 2002-11-01 18:13

Re: Problem nach Änderung von Standart-Domain / Hostname

Post by eli » 2007-03-11 11:40

wiegesagt das kann eigentlich nicht sein, da es ja bis vor einem tag ALLES funktioniert hat. erst nach änderung von servername/standartdomain tauchten diese probleme auf. und hauptverzeichnissen laufen ohne probleme nur unterverzeichnisse nicht. (problem 2)

und das iM wichtige problem ist, dass eben die standart-domain nicht erkannt wird (problem 1)

bin verzweifelt...