virtueller server - yast probleme

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
addiy
Posts: 35
Joined: 2004-01-17 12:19

virtueller server - yast probleme

Post by addiy » 2007-03-10 21:37

hallo zusammen,

ich habe mir einen virtuellen server zugelegt und wollte nun über yast einen neuen benutzer und eine neue gruppe erstellen, nun habe ich gesagtes getan und bekomme beim erstellen immer die fehlermeldung das der login name nur mit buchstaben und ._- beginnen darf.
das problem iss, das die namen immer nur mit buchstaben bei mir beginnen.
beim installieren der software über yast habe ich das problem das ich nichts machen kann, nachdem ich ausgewählt habe das ich neue software installieren möchte und da schmiert mir das ganze ab.

eigentlich müßte ja yast laufen auch auf einen virtuellen server.
hat jemand das gleich problem oder weis wie man es beheben kann?
ich vermute das es auch an putty liegen könnte. ich beunutze die version 0.58

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: virtueller server - yast probleme

Post by Roger Wilco » 2007-03-10 22:11

Bekommst du die Meldung auch, wenn du die Benutzer und Gruppen direkt mit useradd und groupadd anlegst?

addiy
Posts: 35
Joined: 2004-01-17 12:19

Re: virtueller server - yast probleme

Post by addiy » 2007-03-11 22:14

ich bekam die meldung auch als ich die vorinstallierten benutzer geändert habe
ich habe da noch nicht mal wirklich was gemacht, bin nur in das feld rein den courser bewegt und dann wieder raus aus dem eingabefeld und da kam dann die fehlermeldung.

ich werde es aber dann auch mit user -und groupadd versuchen