Problem mit Berechtigungen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
jplitza
Posts: 4
Joined: 2007-03-10 20:49

Problem mit Berechtigungen

Post by jplitza » 2007-03-10 20:56

Hallo.

Ich habe auf meinem root Server ein allgemeines Problem mit falschen Berechtigungen. Als erstes ist mir das bei Postfix aufgefallen, welches die Dateien in den Maildirs mit scheinbar willkürlichen Berechtigungen anlegt (leider meistens für niemanden lesbar), dann ist mir aufgefallen, dass gcc nicht geht (FATAL: can't create /tmp/cc6pOB3C.o: Permission denied)
Als ich versuchte, dem Problem auf den Grund zu gehen, ist mir aufgefallen, dass mktemp auch Dateien erstellt, die 001 als Berechtigung haben, obwohl laut manpage 600 das normale ist. Manchmal ändert sich einfach die Berechtigung von /etc/postfix/main.cf auf irgendwas ganz stranges (u.a. sticky gesetzt) und ich bin einfach nur noch am Verzweifeln...

Hab schon das Dateisystem gecheckt, die Berechtigungen von /tmp und allen anderen Verzeichnissen 1000 mal überprüft und hab eigentlich keine Lust das System neu aufzusetzen :(

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: Problem mit Berechtigungen

Post by theomega » 2007-03-11 01:40

Gib ein paar mehr infos bitte, kernelversion, dateisystem, paritionierung, wird LVM verwendet? Raid? usw?

jplitza
Posts: 4
Joined: 2007-03-10 20:49

Re: Problem mit Berechtigungen

Post by jplitza » 2007-03-11 08:26

Kernelversion ist 2.6.14-2-k7-smp (Standardkernel von Debian), nur /boot liegt auf ner extra Partition und alles ext3. Es läuft n Softwareraid 1 über 2 Platten. Was ist sonst noch wichtig?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Problem mit Berechtigungen

Post by flo » 2007-03-11 10:24

<..>

Man sollte nicht die Antwort eines Threads in den anderen schreiben ... viel zu früh :-(

sry!