AMaViS Log's in Datenbank

hever
Posts: 74
Joined: 2003-09-14 15:23
Location: Münster

AMaViS Log's in Datenbank

Post by hever »

Hallo zusammen,
meine Frage ist eigentlich ganz simpel:
"Wie kann ich mit AMaViS in eine Datenbank loggen?"

Quarantäne, etc. ist erstmal alles egal, ich möchte einfach nur die Log-Einträge in der Datenbank stehen haben.

Das es geht ist ganz klar! Es steht überall in der Dokumentation. Doch darüber wie es geht ist leider nichts zu finden.

AMaViS:
http://www.ijs.si/software/amavisd/

SQL Dokus:
http://www.ijs.si/software/amavisd/README.sql.txt
http://www.ijs.si/software/amavisd/README.sql-mysql.txt (Ich verwende mysql)

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...
Vielleicht hab ich auch nur irgendwas überlesen...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: AMaViS Log's in Datenbank

Post by Roger Wilco »

hever wrote:meine Frage ist eigentlich ganz simpel:
"Wie kann ich mit AMaViS in eine Datenbank loggen?"
AFAIK wird das Logging in eine Datenbank nicht unterstützt. Da amavisd bzw. amavisd-new aber ein einziges großes Perl-Skript ist, ließe sich das sicherlich relativ schnell reinhacken.

Alternativ schreibst du ein kurzes Skript, dass die Textdateien parsed, in die amavis/amavisd-new normalerweise loggt.
Top

hever
Posts: 74
Joined: 2003-09-14 15:23
Location: Münster

Re: AMaViS Log's in Datenbank

Post by hever »

Das wird aber als Feature aufgeführt...

Direkt auf der Hauptseite (http://www.ijs.si/software/amavisd/)
Features > general:
- logging to syslog (or a file), and optionally to SQL (which is up-to-date and consistent at any time);
In den SQL "Doku's" sind ja sogar die Tabellen angegeben.

Ich finde es nur ärgerlich, das es nicht dokumentiert ist.
Ich hab die ganze Seite schon mit google durchsuchen lassen oder in die Beispielkonfigurationen geschaut:

http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd.conf-default
http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd.conf

Also es muss gehen, ich versuche mich an die Doku zu halten, aber da steht leider nix!
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: AMaViS Log's in Datenbank

Post by Roger Wilco »

hever wrote:Das wird aber als Feature aufgeführt...

Direkt auf der Hauptseite (http://www.ijs.si/software/amavisd/)
Ah, nett zu wissen.

Soweit ich die Doku bzw. die Defaultkonfiguration verstehe, sollte es ausreichend sein, die @storage_sql_dsn entsprechend zu definieren. Geloggt wird mit den Standard-Queries dann wohl in die Tabelle "msgs".
Top

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: AMaViS Log's in Datenbank

Post by adjustman »

hever wrote:Ich finde es nur ärgerlich, das es nicht dokumentiert ist
Schreib Mark Martinec an (in English) und er wird es dir erklären.
Er ist sehr nett. Am besten auf der amavis Liste registrieren.
Es lohnt sich. ;)
Top