Probleme mit Postfix catchall

momai

Probleme mit Postfix catchall

Post by momai »

Hallo,

ich hab wieder ein Problem mit meinem Postfix und zwar nimmt der eine nicht vorhande eMail adresse an jedoch schickt cyrus ein meldung zurück das die Mailbox nicht vorhanden ist, was ja auhc logisch wäre aber weils ja ein catchall ist darf das nicht passieren. (siehe mail.logZeile 12)

ich hab daszu einen kleinen test gemacht.

ich habe die adresse webmaster@... auf die der catchall gelegt ist, auf die email-adresse daniel@... (gleiche domain wie webmaster@...) hab ich jetzt eine mail geschickt...die natürlich zurück gekommen ist mit folgender Fehlermeldung:

Code: Select all

Reporting-MTA: dns; lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
X-Postfix-Queue-ID: 3D0536E14366
X-Postfix-Sender: rfc822; webmaster[at]lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
Arrival-Date: Tue,  6 Mar 2007 11:20:41 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; danielvlvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
Original-Recipient: rfc822;daniel[at]lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
Action: failed
Status: 5.1.1
Remote-MTA: dns; lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
Diagnostic-Code: smtp; 550-Mailbox unknown.  Either there is no mailbox
    associated with this 550-name or you do not have authorization to see it.
    550 5.1.1 User unknown. 550 5.1.1 User unknown
    (in reply to RCPT TO command)
Wo liegt das Problem das Postfix die Mails nicht in den vorhanden Mailbox schiebt, ich denke mal es hat mit cryrus zu tun

ich habe nachfolgend mal meine configs gepostet:

main.cf

virtual_mailbox_domains = lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
virtual_mailbox_domains = /etc/postfix/virtual_mailbox_domains
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps
virtual_mailbox_base = /var/spool/cyrus/mail/

virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps

virtual_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

virtual_mailbox_maps

vps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de anything
[at]lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de domain/l/lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de/w/user/webmaster
webmaster[at]lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de domain/l/lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de/w/user/webmaster
test[at]lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de domain/l/lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de/t/user/test
Und hier noch die IMAP Konfigurationsdatei
http://nopaste.debianforum.de/5314

...und desweiteren noch ein auszug aus dem mail.log
http://nopaste.debianforum.de/5313

PS: die @ Symbole habe ich gegen ein [at] ausgetauscht

.momai

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Re: Probleme mit Postfix catchall

Post by Roger Wilco »

Im zweiten Feld von virtual_mailbox_maps sollte der Benutzername/die Mailbox in Cyrus stehen (also z. B. webmaster@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de).

Lies außerdem http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005 ... _imap.html, dort wird das ganze beschrieben.

momai

Post by momai »

Roger Wilco wrote:Im zweiten Feld von virtual_mailbox_maps sollte der Benutzername/die Mailbox in Cyrus stehen (also z. B. webmaster@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de).
das muss ich verneinen das stimmt so nicht den auf der Offizielen Homepage wird es genauso beschrieben wie ich es gemacht habe und es funktioniert ja auch nur eben nicht das catchall.

Hier hab ich das gelesen:
http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.h ... al_mailbox
Roger Wilco wrote: Lies außerdem http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2005 ... _imap.html, dort wird das ganze beschrieben.
werd ich mal machen vielleicht hilft es weiter, ich hoffe ich bekomme das Problem bald gelöst

.momai

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco »

momai wrote:das muss ich verneinen das stimmt so nicht den auf der Offizielen Homepage wird es genauso beschrieben wie ich es gemacht habe und es funktioniert ja auch nur eben nicht das catchall.
Dir ist aber schon klar, dass sich Maildir und das Format, in dem Cyrus die Mails ablegt, unterscheiden?

momai

Post by momai »

Roger Wilco wrote: Dir ist aber schon klar, dass sich Maildir und das Format, in dem Cyrus die Mails ablegt, unterscheiden?
ja das ist mir schon klar... aber ob es so passt wie es habe bin ich mir nicht sicher wobei es aber bei Postfix und auf anderen Seiten so beschrieben wird.

aber mach doch mal bitte eine Beispiel Konfiguration wie das ganze richtig auszusehen hat damit ich auf mein gewünschtes Ergebnis komme, es ist ja anscheinend nur noch virtual_alias_map und virtual_domain_map an denen es hakt, oder?

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco »

momai wrote:ja das ist mir schon klar... aber ob es so passt wie es habe bin ich mir nicht sicher wobei es aber bei Postfix und auf anderen Seiten so beschrieben wird.
Also ich lese da nirgends etwas zu Cyrus IMAP. Bist du sicher, dass du das nicht mit Courier IMAP verwechselst? Der benutzt das Maildir-Format und deine Konfiguration wäre korrekt.
momai wrote:aber mach doch mal bitte eine Beispiel Konfiguration wie das ganze richtig auszusehen hat damit ich auf mein gewünschtes Ergebnis komme, es ist ja anscheinend nur noch virtual_alias_map und virtual_domain_map an denen es hakt, oder?
Das Beispiel habe ich dir oben schon genannt. mailbox_transport auf den Cyrus Transport setzen, der in der master.cf steht oder mit mailbox_command selbst angeben. Dann in der /etc/postfix/virtual_mailbox_maps im zweiten Feld die Adresse angeben, welche du im Cyrus z. B. via cyradm eingerichtet hast. virtual_mailbox_base brauchst du gar nicht bzw. nur bei Maildir.

momai

Post by momai »

also der mailbox_transport war schon immer auf cyrus gestellt die zustellung an cyrus funktioniert ja auch wenn postfix die mails an nimmt ich wollte nur deine konfiguration sehen wie du das mit dem catchall gelöst hast...

ich hab es jetzt folgendermaßen gelöst:

virtual_alias_maps

@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de webmaster@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de webmaster@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de webmaster@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
virtual_mailbox_maps

lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de anything
webmaster@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de webmaster@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
test@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de test@lvps87-230-21-55.dedicated.hosteurope.de
so funktioniert das alles auch, aber es ist laut Postf-Dokumentation nicht richtig und ich finds auch ziemlich umständlich da man jede Mail-Adresse noch mal in der virtual_alias_maps auführen muss, weil in der Duko steht das man den Catchall in die virtual_mailbox_maps einbaut.

Gibt es da keine andere Lösung oder ist das jetzt schon so die optimale Lösung?

.momai

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco »

momai wrote:also der mailbox_transport war schon immer auf cyrus gestellt die zustellung an cyrus funktioniert ja auch wenn postfix die mails an nimmt ich wollte nur deine konfiguration sehen wie du das mit dem catchall gelöst hast...
Bei mir sieht der relevante Teil so aus (ich nutze allerdings keine virtuellen Domains mit Cyrus IMAP):
main.cf

# ...
mydestination = example.org
mailbox_transport = cyrus
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
# ...
virtual

user1@example.org           user1
user2.othername@example.org user2
@example.org                user3
momai wrote:so funktioniert das alles auch, aber es ist laut Postf-Dokumentation nicht richtig
Zeig mir bitte die Stelle in der Dokumentation, an der das steht.

momai

Post by momai »

ja so hab ich jetzt ja auch, ich muss halt wenn ich für ne domain nen catchall angeb, jede email adresse nochmal in die virtual_alias_maps eintragen da sonst der catchall alle anderen abfisht...

das mit der virtual gschichte und dem catchall hab ich hier gelesen...

http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.h ... al_mailbox

herrchen

Post by herrchen »

momai wrote:nochmal in die virtual_alias_maps eintragen
hast du mal versucht, auf "virtual_mailbox_maps" zu verzichten und *nur* "virtual_alias_maps" zu verwenden?

herrchen

momai

Post by momai »

momentan hab ich alles in der virtual_alias_maps drinne und es funktioniert aber ich finde es sehr umständlich...und laut Postfix-Doku ist es so auch nicht richtig...

virtual_mailbox_maps brauch ich ja ganz sicher denn ich muss ja die e-Mail-Adresse auf das jeweilige postfach/mailbox mappen sonst kommt ja garnix beim cyrus an...

ich habe oben bei Roger Wilco den link zur Postfix-Doku gepostet wo das mit dem catchall beschrieben wird schaus dir einfach an.

.momai

herrchen

Post by herrchen »

momai wrote:momentan hab ich alles in der virtual_alias_maps drinne und es funktioniert aber ich finde es sehr umständlich
wenn es funktioniert ist doch gut.
was ist denn daran nun wieder umständlich?
und laut Postfix-Doku ist es so auch nicht richtig
nach meiner interpretation schon.
du verwendest cyrus und ein catchall ...
virtual_mailbox_maps brauch ich ja ganz sicher denn ich muss ja die e-Mail-Adresse auf das jeweilige postfach/mailbox mappen sonst kommt ja garnix beim cyrus an
oben schreibst du doch es funktioniert?
ich habe oben bei Roger Wilco den link zur Postfix-Doku gepostet wo das mit dem catchall beschrieben wird schaus dir einfach an.
du meinst also, ich hätte das noch nicht gelesen?

herrchen

momai

Post by momai »

also ganz offiziell der catchall gehört in die virtual_alias_map?

herrchen

Post by herrchen »

momai wrote:also ganz offiziell der catchall gehört in die virtual_alias_map?
was heisst hier "gehört"?
ich denke, dass du nicht alles doppelt eintragen willst ...
da du cyrus verwendest und auch keine ungültigen adressen im SMTP dialog abweisen musst, da du "catchall" einrichtest, solltest du damit hinkommen.

herrchen

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Catchall-Accounts müssen nach den regulären Accounts definiert werden => First match wins...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.