hallo liebe gemeinde..
bin seit tagen am suchen und probieren...
wie kann ich postfix beibringen nicht nur eingehende mails auf spam per spamassassin zu prüfen,
sondern auch ausgehende, so das diese sogar dev>null wandern...
habt ihr vielleicht einen vorschlag ?
ich nutze postfix mit procmail..
lg
POSTFIX / Procmail wie ausgehenden SPAM blocken
-
Re: POSTFIX / Procmail wie ausgehenden SPAM blocken
Spam blocken ist natürlich eine feine Sache, aber wäre es nicht einfacher, erst gar keinen zu verschicken? Woher kommt denn dein "interner" Spam?
-
hab mit nem kollegen zusammen nen kleinen rooti und die halten ihre scripte nicht aktuelltimeless2 wrote:Spam blocken ist natürlich eine feine Sache, aber wäre es nicht einfacher, erst gar keinen zu verschicken? Woher kommt denn dein "interner" Spam?
daher kommt viel..
will einfach nur das postfix auch bei ausgehenden mails über spamassassin scannen lässt und gegebenfalls gleich löscht und nicht ausliefert.
-
Das ist so als wenn du den Postboten die Briefe klaust die er ausliefern soll, weil du denkst die sind Spam. Ich würde einfach ein Script schreiben das als deren Sendmail Variante eingesetzt wird und nur 5 Mails pro minute zulässt, oder einfach die Funktion mail gleich bei deren Vhost abschalten, dann updaten die Ihre Script oder leben damit (oder suchen sich ein anderen Server *G*)leechi wrote:hab mit nem kollegen zusammen nen kleinen rooti und die halten ihre scripte nicht aktuelltimeless2 wrote:Spam blocken ist natürlich eine feine Sache, aber wäre es nicht einfacher, erst gar keinen zu verschicken? Woher kommt denn dein "interner" Spam?
daher kommt viel..
will einfach nur das postfix auch bei ausgehenden mails über spamassassin scannen lässt und gegebenfalls gleich löscht und nicht ausliefert.
-
aha....
nur ist mir mit diesen aussagen nicht geholfen! leider
kann mir dabei jemand helfen ?
lg
nur ist mir mit diesen aussagen nicht geholfen! leider
kann mir dabei jemand helfen ?
lg