FTP oder Telnet abschalten

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
condor
Posts: 16
Joined: 2007-02-16 20:56

FTP oder Telnet abschalten

Post by condor » 2007-03-03 12:49

Hallo Forum Gemeinde,

ich habe mal eine Frage wo drauf ich blöder Weise keine Richtige Antwort finde.
Wenn ich jetzt via telnet probiere mich auf den FTP Port einzuloggen - müßte das System das nicht unterbinden?
Ich habe kein Telnet auf der Kiste drauf und vom Protokol her versteht er das ja auch nicht, aber einloggen geht.

Code: Select all

220 "FTP-server."
USER serverzugang
331 Please specify the password.
PASS 0........
230 Login successful.
ls -al
500 Unknown command.
Muss ich mir dadrum ein Kopf machen ?

Schönes WE
condor

Anonymous

Re: FTP oder Telnet abschalten

Post by Anonymous » 2007-03-03 13:13

Hi Condor,

nein, brauchst du nicht, das ist normal. Du kannst ja ebenfalls per Telnet auf einen POP3 oder SMTP Port zugreifen und wie bei Dir ebenfalls FTP.

Das sehen die Protokolle nicht so :)

padrone

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: FTP oder Telnet abschalten

Post by Roger Wilco » 2007-03-03 13:37

"telnet" ist ein ganz normaler TCP-Client, wie etwa NetCat oder SoCat. Um den Zugriff damit zu unterbinden, ziehst du am besten den Netzwerkstecker aus dem Rechner. :roll:

condor
Posts: 16
Joined: 2007-02-16 20:56

Re: FTP oder Telnet abschalten

Post by condor » 2007-03-03 13:41

Roger Wilco wrote:"telnet" ist ein ganz normaler TCP-Client, wie etwa NetCat oder SoCat. Um den Zugriff damit zu unterbinden, ziehst du am besten den Netzwerkstecker aus dem Rechner. :roll:
HeHe

das ist auch eine Möglichkeit, aber denn hätte ich kein Hobby mehr und wäre nicht in solch einer Community ;)

Frage für mich Beantwortet , Danke Padrone.

condor