Zugriff über IP erlauben

MySQL, PostgreSQL, SQLite
phoenix-style
Posts: 30
Joined: 2007-01-25 20:52

Zugriff über IP erlauben

Post by phoenix-style » 2007-03-03 05:17

hi,

ich würde gerne einstellen, dass auf den Server bzw. auf die Datenbank per IP von aussen zugegriffen werden kann. Jedoch müsste es da noch eine Einstellung geben die man tätigen muss. (Dass man einem Datenbank Benutzer die Rechte für den Zugriff von aussen geben muss ist klar).

Kann mir jmd sagen wie ich das ganze machen muss?

sledge0303
Posts: 695
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Zugriff über IP erlauben

Post by sledge0303 » 2007-03-03 10:28

UNGETESTET:

Code: Select all

mysql -u root -p mysql
update user set host='%' where user='$USER';
update db set host='%' where user='$DB';
exit;

rs_75
Posts: 7
Joined: 2007-02-24 08:46

Re: Zugriff über IP erlauben

Post by rs_75 » 2007-03-03 11:02

Hi,

Code: Select all

man mysqld
machen und dann nach "bind-address" suchen, danach in /etc/mysql/my.conf
das gleiche tun.

rs_75

phoenix-style
Posts: 30
Joined: 2007-01-25 20:52

Re: Zugriff über IP erlauben

Post by phoenix-style » 2007-03-03 12:37

Was muss ich dann bei Bind-Adress tätigen? Auf die IP den Bind legen?

rs_75
Posts: 7
Joined: 2007-02-24 08:46

Re: Zugriff über IP erlauben

Post by rs_75 » 2007-03-03 19:29

Falsch...

Lies doch in der Doku, da steht (auf deutsch) drin was das ist. Dir das vorzulesen ist albern und sicher unter Deiner Würde, mache ich deswegen nicht.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... tions.html

--
Dir wird grad beigebracht, wie man fischt.

phoenix-style
Posts: 30
Joined: 2007-01-25 20:52

Re: Zugriff über IP erlauben

Post by phoenix-style » 2007-03-04 20:18

Ok das ist soweit alles klar aber es liegt gar kein Bind vor.
Skip-Networking ist auch deaktiviert und ein Zugriff von aussen ist per telnet möglich. Jedoch bekomme ich immer einen Access Denied beim Connecten. Die Rechte sind jedoch richtig vergeben. Es wurde ein user angelegt und dem User wurden externe Rechte (%) gegeben.

Über localhost ist alles kein Problem aber über die IP bekomme ich nie einen richtigen connect hin.

Kleiner Zusatz:
Wenn dem User kein Passwort gegeben wird ist der Zugriff möglich. Aber sobald man dem User mit den externen Rechten ein Passwort gibt entsteht der "Acces denied".

rs_75
Posts: 7
Joined: 2007-02-24 08:46

Re: Zugriff über IP erlauben

Post by rs_75 » 2007-03-06 13:53

OK und wie hast Du denn dem MySQL-Nutzer ein Passwort gegeben? Weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht, wieso Du Dich lokal mit Passwort anmelden kannst, extern mit dem gleichen Benutzerkonto aber nur ohne Kennwort...

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Zugriff über IP erlauben

Post by daemotron » 2007-03-06 15:47

Passt denn der externe Client versionstechnisch zum Server? AFAIR gab's da so ein paar Änderungen im Protokoll...

EDIT: Mal davon abgesehen ist es interessant, dass der OP von "Datenbank" gesprochen hat und alle weiteren Beiträge implizit von MySQL ausgehen :wink: