Hallo,
ich reiss mir gerade die Haare aus weil ich heut emorgen eine Mail unseres Hosters erhielt, das eienr der Server massenweise Spam versenden würde.
Ok soweit gecheckt stellte sich heraus das der QMail wirklich als Openrelay fungiert und egal was ich in Plesk einstelle NICHTS daran ändert. Einzig die Einstellugn das relay abzuschalten funktioniert. Keine Spur von Auth oder sonstigem.
Als nächstes habe ich mal google bemüht und bin dabei auf folgenden Thread hier gestossen:
http://forum.swsoft.com/showthread.php? ... adid=34572
Nun reden aber alle immer von xinetd, den hab ich gar nicht bei mir auf dem Server und egal was ich tun ich bekomm den qmial nicht beendet! Wäre ja nun mal interessant wie das Plesk ohn xinetd nun den qmail spwned:
9172 ? S 0:00 tcp-env /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
Wie man sieht wird smtp_auth auch co auch geladen nur es funktioniert einfach nicht, da kann ich mich quer legen es passiert nix, es bleibt ein OpenRelay...
Hat vieleicht irgendwer eine Idee was man machne könnte? Ich post euch gern noch zusätzliche Infos sagt mir einfach was ihr sehen müsst.
Das System ist ein Debian Sarge mit aktuellster Plesk version.
PLESK und Qmail = Open Relay ... danke >:-(
-
Re: PLESK und Qmail = Open Relay ... danke >:-(
mit netstat -plnut findest du heraus, welches Programm auf welchem Port lauscht. Dementsprechend kannst du dann den Prozess beenden (zur Not die PID killen).
-
Ich habs mal gecheckt und es ist der inetd allerrdings...
smtp stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
... scheint die line zu stimmen, trotzdem wird die rcpthost file von qmail nicht beachtet und der server bleibt ein open relay :(
smtp stream tcp nowait.1000 root /var/qmail/bin/tcp-env tcp-env /var/qmail/bin/relaylock /var/qmail/bin/qmail-smtpd /var/qmail/bin/smtp_auth /var/qmail/bin/true /var/qmail/bin/cmd5checkpw /var/qmail/bin/true
... scheint die line zu stimmen, trotzdem wird die rcpthost file von qmail nicht beachtet und der server bleibt ein open relay :(
-
Hat den keiner eine Idee? :( Swsoft forum zeigt sich auch nciht wirklich hilfreich und den Support für Plesk kann man auch mal ganz gescheit in der Pfeife rauchen...