Sendmail an eine bestimmte IP binden

rs_75
Posts: 7
Joined: 2007-02-24 08:46

Sendmail an eine bestimmte IP binden

Post by rs_75 »

Hi,

ich betreibe einen Rootserver. Aus gutem Grund lasse ich dort keine Maildienste wie POP3 oder so laufen, damit kenne ich mich nämlich zuwenig aus.

Skripte müssen aber bisweilen Mails senden, daher ist da ein normales Sendmail drauf. Nun zum Problem. Der Rechner hat mehrere Interfaces eth0, eth0:1, eth0:2 usw., die sind auf einen Apache mit vhosts und einen Lighttpd (kommt bald weg) verteilt. Wenn ich nun von einem vhost aus per Skript Mails senden will, nutzt das Skript bzw. Sendmail die IP, mit der der vhost assoziiert ist, beispielsweise die von eth0:1. Das schlägt dann allerdings fehl, weil nur für die IP von eth0 ein PTR-Record existiert ('Relaying denied' etc.).

Ok für eth0:1 einen PTR-Record anlegen ist wohl unsinn, da ja mehrere vhosts drauf laufen.

Ich habe nun schon gegoogelt und in den Sendmail-Docs nachgesehen (bzw. den Sendmail-Doku-Dschungel versucht zu bekämpfen), aber ich sehe den Baum vor lauter Wäldern nicht... Wie kann ich Sendmail dazu bringen, immer die IP von eth0 den fremden SMTPs zum Frass vorzuwerfen? Vielleicht weiß das jemand.

rene
Top

rs_75
Posts: 7
Joined: 2007-02-24 08:46

Re: Sendmail an eine bestimmte IP binden

Post by rs_75 »

OK... :) Man kann ja nicht alles wissen. Da ich mit der Exim-Doku (MTA war Exim, nicht Sendmail) nicht weitergekommen bin, habe ich Exim runtergeschmissen und stattdessen ssmtp installiert und als Smarthost konfiguriert. Piece of cake, Problem gelöst.

Vielleicht interessierts ja jemanden :)
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Sendmail an eine bestimmte IP binden

Post by oxygen »

Wollte ich auch gerade sagen. Wenn man keine mails empfängt, braucht man auch keinen Daemon.
Top