Zope hinter Apache mit mod_proxy

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mani
Posts: 3
Joined: 2007-02-25 13:01

Zope hinter Apache mit mod_proxy

Post by mani » 2007-02-25 13:28

Hallo,

Seit etwa einer Woche versuche ich mehrere Zope Instanzen hinter einem Apache laufen zu lassen. Die Installation hat bestens geklappt, aber die Konfiguration bereitet mir Schwierigkeiten.

Ich habe 2 Zope Instanzen am laufen, eine auf Port 8080 und die andere auf 8081.
Diese funktionieren einwandfrei und sind über ihre Ports ansprechbar. Später sollten sie allerdings an localhost gebunden werden. Für jede Zope Instanz habe ich außerdem noch ein VirtualHostMonster hinzugefügt. Nach einem Beispiel im Internet habe ich eine Seite dem Apache hinzugefügt:

Code: Select all

<VirtualHost *>
    ServerName test.lc
    ServerAlias www.test.lc
    ServerAdmin webmaster@test.lc
    ProxyPass / http://localhost:8080/VirtualHostBase/http/test.lc:80/plone/VirtualHostRoot/
    ProxyPassReverse / http://localhost:8080/VirtualHostBase/http/test.lc:80/plone/VirtualHostRoot/
</VirtualHost>
test.lc ist übrigens in der hosts-Datei eingetragen und verweist auf die IP des Testrechners.

Soweit kann ich daran keine Fehler erkennen. Doch wenn ich test.lc aufrufe, erhalte ich einen 403 Fehler vom Apache.

Ich weiß wirklich nicht mehr woran das liegen könnte..

Gruß Mani!

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Zope hinter Apache mit mod_proxy

Post by daemotron » 2007-02-25 14:40

Du versuchst, das Zope VHM (Virtual Host Monster Object) einzusetzen - dazu musst Du aber erst mal mit mod_rewrite den Seiteaufruf Zope-gerecht umformulieren. Ein umfassendes Beispiel dazu findest Du z. B. hier: http://plone.org/documentation/tutorial ... -all-pages

mani
Posts: 3
Joined: 2007-02-25 13:01

Re: Zope hinter Apache mit mod_proxy

Post by mani » 2007-02-25 16:29

Leider hab ich auch das schon versucht. Eigentlich war das sogar das Erste was ich versucht habe. Ich versteh nur nicht warum Apache 403 Forbidden ausgibt!? Zope bekommt nicht mal eine Anfrage.
Hier ein Auszug aus der error.log:

Code: Select all

client denied by server configuration: proxy:http://localhost:8080/VirtualHostBase/http/192.168.0.2:80/test/VirtualHostRoot/
Meiner Meinung nach wird die Adresse richtig überschrieben.

Gruß Mani!

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Zope hinter Apache mit mod_proxy

Post by daemotron » 2007-02-25 16:59

OK, Deine VHM-URL ist korrekt aufgebaut. Versuch doch mal folgende Konfiguration:

Code: Select all

<VirtualHost *> 
    ServerName test.lc 
    ServerAlias www.test.lc 
    ServerAdmin webmaster@test.lc 

    <IfModule mod_proxy.c>
      ProxyRequests Off

      <Proxy *>
        Order deny,allow
        Allow from all
      </Proxy>
    
      ProxyPass / http://localhost:8080/VirtualHostBase/http/test.lc:80/plone/VirtualHostRoot/ 
      ProxyPassReverse / http://localhost:8080/VirtualHostBase/http/test.lc:80/plone/VirtualHostRoot/
    </IfModule>

</VirtualHost>
Wenn Du es so erst mal zum laufen bekommst, kannst Du den Proxy-Block durch restriktivere Konstrukte ersetzen:

Code: Select all

<ProxyMatch http://localhost:[0-9]{2,}?[8|9]0/.*>
  Order deny,allow
  Allow from all
</ProxyMatch>

mani
Posts: 3
Joined: 2007-02-25 13:01

Re: Zope hinter Apache mit mod_proxy

Post by mani » 2007-02-25 17:19

Es läuft!

Da quäle ich mich eine ganze Woche und dann ist die Lösung so einfach...

Auf jedem Fall vielen Dank!

Gruß Mani!