sa-learn mit Confixx 3pro per E-Mail anlernen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
whitneyfan

sa-learn mit Confixx 3pro per E-Mail anlernen

Post by whitneyfan »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Howto für die Einrichtung zentraler E-Mailadressen zur Fütterung des SPAMASSASSIN via E-Mail, z.B. spam@domain.tld und ham@domain.tld?
Ich habe zwar ein Tutorial gefunden, das scheitert jedoch daran, dass bei Confixx die Bayes-Logik benutzerbezogen ist und nicht global abläuft.
Lieber wäre mir aber, dass dies zentral erfolgt - und die Fütterung nur durch versierte Anwender erfolgt.

Bin dankbar über jeden Hinweis!
tangenta

Re: sa-learn mit Confixx 3pro per E-Mail anlernen

Post by tangenta »

Genau das selbe "Problem" habe ich auch und suche schon lange eine Lösung.
Eine globale bayes Datenbank für Spamassassin unter Confixx 3.2.1
User bezogen nützt das nichts, weil die User DAU's sind und sich nicht mit so etwas auskennen und ich die damit auch nicht belasten möchte.

Hat dazu jemand eine Lösung wie man eine globale Datenbank einrichten kann?

Alex
adjustman

Post by adjustman »

In Confixx ALLES was mit SA zu tun hat abschalten. Is eh nicht sehr sinnvoll.
Spamd stoppen. amavisd-new installieren.
Datenbanken für SA und Amavis anlegen.
MySQL in der local.cf und in der amavisd.conf aktivieren.
Alles ist gut.
http://www.ijs.si/software/amavisd/#download
http://www.ijs.si/software/amavisd/#doc
whitneyfan

Abschalten?

Post by whitneyfan »

Puh... das sagt sich so leicht.

Wo genau schalte ich im Confixx denn alles, was mit Spamassassin zu tun hat, aus?
adjustman

Post by adjustman »

./admin.pl :wink:
tangenta

Post by tangenta »

Falls es jemand interessiert, das mit der globalen Datenbank mit Spamassassin unter Confixx 3.2.1 habe ich jetzt so gelöst.
Confixx verwendet zur Konfiguration die mySQL Datenbank.
Dort kann man in der Datenbank "Confixx" und der Tabelle "spampref" die ganzen Einstellungen vornehmen.
Wenn man dort als Usernamen "@GLOBAL" angibt, wird diese Einstellung für alle Benutzer gewählt und nicht nur für einen bestimmten.

Meine Einstellungen in der mySQL Datenbak sehen jetzt so aus.

Code: Select all

username    preference       value                         prefid   server_id
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@GLOBAL     required_score   5                               39     8c4b5e50172e3c998ace45dd0cba278a 
@GLOBAL     report_safe      1                               38     8c4b5e50172e3c998ace45dd0cba278a 
@GLOBAL     rewrite_header   subject ****SPAM****(_SCORE_)   37     8c4b5e50172e3c998ace45dd0cba278a
@GLOBAL     bayes_path       /etc/mail/spamassassin/bayes    36     8c4b5e50172e3c998ace45dd0cba278a 
@GLOBAL     use_bayes        1                               30     8c4b5e50172e3c998ace45dd0cba278a 
@GLOBAL     bayes_auto_learn 1                               31     8c4b5e50172e3c998ace45dd0cba278a
Demnach sollte die Spamdatenbank global unter /etc/mail/spamassassin/bayes* sein.

Zumindest werden die Files bayes_seen und bayes_toks immer geändert wenn ich das lernen lasse damit neue E-Mails als Spam eingestuft werden.

Damit wird gelernt:
/usr/bin/sa-learn --spam --showdots --dir /home/email/web1p1/Maildir/.SPAM-lernen/cur

Hinterher ausführen von:
sa-learn -D --sync
spamassassin -D --lint

Jetzt stellt sich nur die Frage ob Spamassassin die Datenbank auch benutzt wenn neue E-Mails rein kommen. Aber ich geh mal davon aus wenn es so in der config steht...