MySQL Replikation: Sinnvolle Überwachung

simcen
RSAC
Posts: 338
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

MySQL Replikation: Sinnvolle Überwachung

Post by simcen »

Hallo Zusammen

Habe wieder einer Frage :)
Welche Parameter geben mir in einer MySQL Multi-Master Umgebung die Gewissheit dass die Replikation läuft?
Reicht es, wenn ich mit

Code: Select all

SHOW SLAVE STATUS;
überprüfen, ob der SQL- und IO-Thread laufen?
Gibt es sonstige Parameter welche in einer Produktions-Umgebung zu überwachen sind?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Fehler auftritt, automatisch der SQL-Thread abschaltet...

Merci für eure Anregungen,
Simon
Last edited by simcen on 2007-02-22 18:56, edited 1 time in total.
Top

lord_pinhead
RSAC
Posts: 830
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: MySQL Replikation: Sinnvolle Überwachung

Post by lord_pinhead »

Dunkel war da mal was mit "ndb_mgm", dem Managment Programm für Mysql Cluster. Vor allem musst du bei Mysql Aufpassen das die Engine richtig ist, sonst werden glaub ich die Datenbanken nicht geclustert. Leider bin ich noch nicht so weit mit Mysql, aber Google weiß da sicherlich rat ;)
Top

simcen
RSAC
Posts: 338
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: MySQL Replikation: Sinnvolle Überwachung

Post by simcen »

Lord_Pinhead wrote:Dunkel war da mal was mit "ndb_mgm", dem Managment Programm für Mysql Cluster. Vor allem musst du bei Mysql Aufpassen das die Engine richtig ist, sonst werden glaub ich die Datenbanken nicht geclustert. Leider bin ich noch nicht so weit mit Mysql, aber Google weiß da sicherlich rat ;)
Hm, mein Fehler. Ich meinte im Titel nicht MySQL Cluster sondern "Replikation".
Der ndb_mgm ist ja nur beim kommerziellen MySQL Cluster verfügbar...

Hoffe nun ist Klarheit :)
Top