Plesk 8.1 Mailman Qmail nichts geht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
masteroffreaks

Plesk 8.1 Mailman Qmail nichts geht

Post by masteroffreaks »

Vorgeschichte: Ich habe einen 1blu vServer mit Suse 10 und upgedateten Plesk 8.1

Mail bzw. QMail funktioniert wunderbar nur mit Mailman klappt es nicht. Gestern abend hatte ich noch einen Button in Virtuozzo doch nachdem ich dort draufgeklickt habe und meine Mail Adresse und mein Passwort eingegeben habe, war dieser Weg und es kam folgende Meldung

Code: Select all

Internal Plesk error occurred: Unable to execute listmng utillity: To finish creating your mailing list, you must edit your /etc/aliases (or equivalent) file by adding the following lines, and possibly running the `newaliases' program: ## mailman mailing list 
mailman: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman post mailman" 
mailman-admin: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman admin mailman" mailman-bounces: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman bounces mailman" mailman-confirm: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman confirm mailman" mailman-join: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman join mailman" 
mailman-leave: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman leave mailman" 
mailman-owner: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman owner mailman" mailman-request: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman request mailman" mailman-subscribe: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman subscribe mailman" mailman-unsubscribe: "|/usr/lib/mailman/mail/mailman unsubscribe mailman" listmng: listmng: cannot start mailman listmng: Error: cannot create new list: is Mailman configured properly?.
Das Problem ist nun zum einen das ich newaliases nicht finde. Ein locate newaliases bringt kein Ergebnis.

Die Mails kommen also auch nicht an.

Zweites Problem: wenn ich auf der Shell mailman neu starte kommt außerdem folgende Fehlermeldung

Starting mailman (Warning: the Apache2 webinterface for Mailman has not been activated!)
Diese Fehlermeldung kommt nachdem ich in der Datei /etc/sysconfig/apache2 den Wert

APACHE_SERVER_FLAGS = "MAILMAN";
gesetzt habe nicht mehr. Aber das Webinterface kommt trotzdem nicht. Die Mails, das ich in der Gruppe bin und so kamen aber an schon an. Nur funktioniert weder das versenden an die Gruppe noch der aufruf des Webinterfaces.

Was micht in erster Linie interessieren würde wäre das mit dem newaliases. Gibt es das in qmail nicht bzw. wie heißt es da?

Ansonsten google habe ich schon bedient und auch die Angabe im SW Forum das die Rechte nicht stimmen brachte bei mir nichts, bzw. bei mir stimmten die Rechte.
masteroffreaks

Re: Plesk 8.1 Mailman Qmail nichts geht

Post by masteroffreaks »

Habe noch ein bisschen weiter gegoogelt und gefunden das es sowas wie newaliases nicht gibt

http://72.14.221.104/search?q=cache:vUoS9oSyyGMJ:www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1997/05/Qmail/qmail.html+qmail%2Baliases&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de
Also heißt das auch, das eigentlich Plesk die neuen Ordner anlegen muss. Oder?
Hat jemand eine funktionierende Konfiguration mit Plesk Mailman und QMail?