PhpMyAdmin greift falsch zu

bennle

PhpMyAdmin greift falsch zu

Post by bennle »

Hallo,
Ich habe soeben MySQL 5 compiliert. (Port: 3307)
Auf dem Standartport läuft MySQL4, welche auch in der php.ini als Standart deklariert ist.
Nun dacht ich, dass ich beide parallel betreiben kann allerdings macht mein PhpMyAdmin was er will.
Ich habe den Port, das Socket definiert. Jedoch nimmt dieser immer die Daten aus dem Php!!

Warum??
Es wird doch hoffentlich nicht notwendig sein, dies im vHost zu definieren! Oder doch? :twisted:

Über eine schnelle Antwort mit evtl. Lösung würde ich mich freuen.

MfG
Benny

bennle

Re: PhpMyAdmin greift falsch zu

Post by bennle »

Hallo,
Ok, ich habe nun die Kommunikationsart geändert!
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'socket';

Warum es über tcp nicht funktioniert ist mir noch unklar!

Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären :lol:

Danke trotzdem.

Gruß
Benny

theomega
Userprojekt
Userprojekt

Post by theomega »

Port + Socket macht keinen Sinn
TCP + Socket prinzipiell schon, nur hat die php->mysqanbinund eine eigenheit: Wenn du als TCP-Host "localhost" einträgst, nimmt er wieder den Socket und übergeht den Port einfach. Wenn du also "localhost:xxxx" einträgst, dann nimmt er das standart-socket aus der php.ini. Wenn du dagegen "127.0.0.1:xxxx" einträgst, dann funktioneirt es wie du willst.

bennle

Post by bennle »

theomega wrote:Port + Socket macht keinen Sinn
TCP + Socket prinzipiell schon, nur hat die php->mysqanbinund eine eigenheit: Wenn du als TCP-Host "localhost" einträgst, nimmt er wieder den Socket und übergeht den Port einfach. Wenn du also "localhost:xxxx" einträgst, dann nimmt er das standart-socket aus der php.ini. Wenn du dagegen "127.0.0.1:xxxx" einträgst, dann funktioneirt es wie du willst.
Hallo,
Danke für die Info! Ist ja wirklich eine komische Eigenart :D

Aber nun gut es funktioniert ja :)

Gruß
Benny