file gelöscht --- wo im log?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
bertengel
Posts: 33
Joined: 2006-03-21 22:40

file gelöscht --- wo im log?

Post by bertengel » 2007-02-05 12:11

Auf meinem Debian System wurden ein paar files gelöscht. Könnte ein eigenes php script gewesen sein. Ich konnte dank ftplicity alles wieder herstellen. Die Filenamen habe ich --- gibt es ein Log, welches mir zeigt was auf der platte so passiert ... also wann und wo etwas gelöscht wurde?

mfg
mike

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: file gelöscht --- wo im log?

Post by chris76 » 2007-02-05 12:44

Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

bertengel
Posts: 33
Joined: 2006-03-21 22:40

Re: file gelöscht --- wo im log?

Post by bertengel » 2007-02-06 11:17

fileschanged klang zuerst vielversprechend ...

aber wenn ich z.b. ein file /root/filename lösche dann ist das einzige was ich sehe:

R /root/filename

wobei das R bestimmt remove bedeutet ... kein datum, user b.z.w. prozess.
Wann und Wer b.z.w. Was dieses file gelöscht hat, wäre für mich interessant.

vielleicht hat jemand noch eine idee ... (ist ein root server ohne X)

MfG
Mike

bertengel
Posts: 33
Joined: 2006-03-21 22:40

Re: file gelöscht --- wo im log?

Post by bertengel » 2007-02-06 19:34

ok ... ich habe ein kleines sh script geschrieben welches bei fileschanged aktivität ein logfile mit datum und filename beschreibt.

jetzt eine dumme frage : ich kann ja (und habe es auch) dieses script in die inittab schreiben um es beim reboot auszuführen,,,

ich möchte aber nicht rebooten ...wie kann ich dieses script im hintergrund laufen lassen ohne das mein PUTTY offen bleiben muß?

wem es interessiert: hier mein Überwachungsscript

Code: Select all

#!/bin/sh

fileschanged -d -p /verzeichnis/* | while read file; do
   date >> /logfile;
   echo $file >> /logfile
done

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: file gelöscht --- wo im log?

Post by chris76 » 2007-02-06 20:21

Hi Entweder Du schiebst es mit & in den HIntergrund oder mit Screen.
Ich würde "&" empfehlen.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

bertengel
Posts: 33
Joined: 2006-03-21 22:40

Re: file gelöscht --- wo im log?

Post by bertengel » 2007-02-06 20:35

thx

nohup script &

das funktioniert bestens