Probleme mit Apache2 und PHP5 (Rechte)

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

Probleme mit Apache2 und PHP5 (Rechte)

Post by Anonymous » 2007-02-01 10:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei mir auf dem Server sind Webseiten die Sessions nutzen, welche aber immer beim anlegen von Sessions eine Fehlermeldung bekommen:
Warning: Unknown: open(/var/www/web12/phptmp//sess_aefcc4dfa4b3f1257dca7d44d1bbb79a, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/web12/phptmp/) in Unknown on line 0

Ich habe im Confixx schon die erlaubten Pfade folgendermaßen
php_admin_value open_basedir /var/www/##user##/html/:/var/lib/php5/:/tmp:/var/www/##user##/phptmp/
eingetragen, damit der User Zugriff darauf hat, aber er legt Sessions immer nur folgendermaßen an:
7981349 0 ---------- 1 web11 web11 0 2007-02-01 09:41 sess_24d83b758029f5b1195e5524a8f741a9

Regulär war der session.save_path für die Sessions /var/lib/php5/, diesen habe ich aber auf /var/www/##user##/phptmp/ geändert, da ich hier das gleiche Problem habe.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße

Harry

Anonymous

Re: Probleme mit Apache2 und PHP5 (Rechte)

Post by Anonymous » 2007-02-01 10:56

Also ich hab noch mal nachgesehen:
Das Problem sind einfach die Dateirechte der Session:
Diese sind 000. Ändere ich manuell die Rechte funzt die jeweilige Session. Beim neuanlegen werden aber wieder die falschen Rechte gesetzt.

Hab auch schon folgendes in die php.ini eingetragen:
session.save_path = "N;700;/var/lib/php5"

Aber trotzdem passen die Rechte nicht.

Woran kann es liegen?