Postfix main.cf smtpd_recipient_restrictions wird nicht übernommen

maba001
Posts: 3
Joined: 2007-01-31 08:31

Postfix main.cf smtpd_recipient_restrictions wird nicht übernommen

Post by maba001 »

Hallo,

ich habe ein erstaunliches Problem, welches dazu führt, daß SMTP outbound nicht funktioniert.

In meiner /etc/postfix/main.cf steht:

Code: Select all

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name ($mail_version)

smtpd_sender_restrictions =
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_unknown_sender_domain,
        permit

smtpd_recipient_restriction =
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        permit_auth_destination,
        reject_unauth_destination,
        permit
wobei ich smtpd_sender_restrictions nur zum Test mit aufgenommen habe.
smtpd_sender_restrictions werden von Postfix korrekt übernommen.
smtpd_recipient_restriction NICHT !!! Und die stehen tatsächlich direkt
übereinander. Hier der Auszug aus postconf -n:

Code: Select all

setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name ($mail_version)
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,  permit_sasl_authenticated,     reject_non_fqdn_sender,  reject_unknown_sender_domain,   permit
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = ...
Postfix Version ist 2.3.6.
Hat jemand eine Idee, warum postfix diesen Parameter nicht frißt? Ich habe natürlich auch andere Optionen für smtpd_recipient_restriction ausprobiert.
Die Originalvariante (die ich eigentlich auch verwenden will) ist

smtpd_recipient_restriction = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject

Vielen Dank im Voraus
Maba
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix main.cf smtpd_recipient_restrictions wird nicht übernommen

Post by Roger Wilco »

Top

maba001
Posts: 3
Joined: 2007-01-31 08:31

Re: Postfix main.cf smtpd_recipient_restrictions wird nicht übernommen

Post by maba001 »

Direkt aus diesem Dokument, welches ich inzwischen mindestens 100 Mal gelesen habe:
smtpd_sasl_auth_enable (default: no)

Enable SASL authentication in the Postfix SMTP server. By default, the Postfix SMTP server does not use authentication.

If a remote SMTP client is authenticated, the permit_sasl_authenticated access restriction can be used to permit relay access, like this:

smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, ...
Es geht nicht drum, WIE man es konfiguriert. Das Problem ist: in main.cf ist es konfiguriert aber - Postfix übernimmt genau diesen Konfigurationsparameter nicht sonder behält seine Default-Einstellungen.

Die smtpd_sender_restrictions habe ich extra eingebaut, um zu testen ob postfix auf Änderungen der main.cf reagiert. Ergebnis: alle Einstellungen die ich bei smtpd_sender_restrictions mache werden 1:1 übernommen (egal ob sinnig oder unsinnig). Bei smtpd_recipient_restrictions kann ich konfigurieren, was ich will, Postfix ignoriert diese Einstellung komplett und bleibt bei seinen Standardwerten.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix main.cf smtpd_recipient_restrictions wird nicht übernommen

Post by Roger Wilco »

maba001 wrote:Direkt aus diesem Dokument, welches ich inzwischen mindestens 100 Mal gelesen habe
Lies deine main.cf nochmal durch (vielleicht nicht unbedingt 100 Mal) und schau auf die Schreibweise der Konfigurationsoptionen...

Ich kaufe immer noch ein 's' wie Siegfried...
Top

maba001
Posts: 3
Joined: 2007-01-31 08:31

Re: Postfix main.cf smtpd_recipient_restrictions wird nicht übernommen

Post by maba001 »

Oh Mann, den hätte ich noch ewig gesucht. :)

Könnt ihr Euch vorstellen, daß ich da jetzt bereits mehr als 2 Tage dran rumprobiere.
Top