Separater Image Server braucht länger als wenn beides auf 1 Server läuft

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
tobi1978
Posts: 6
Joined: 2007-01-21 22:53

Separater Image Server braucht länger als wenn beides auf 1 Server läuft

Post by tobi1978 » 2007-01-29 21:42

Mein Webserver ist etwas an der Grenze....da ich gerade einen Server frei habe, hab ich alle Bilder auf den repliziert und dann auf dem Webserver auf die Bilder auf dem zweiten Server verlinkt.

Der Effekt:

Nachdem die Webseite geladen wurde, dauert es noch 1-2 Sekunden bis die Bilder sichtbar sind....also ein gresses Bild pro Seite,

Dann habe ich wieder lokal auf die Bilder verlinket und siehe da: Die Bilder erscheinen wieder gleichzeitig mit der Webseite.......


Komisch, komisch.....dachte das würde schneller gehen.

Der Bilderserver ist ein 4XL Server (2x Dual Core CPUs) und hat in etwas die gleiche Pingzeit.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Separater Image Server braucht länger als wenn beides auf 1 Server läuft

Post by Roger Wilco » 2007-01-29 21:56

Wenn alles auf einem Server liegt, kann der Client persistene Verbindungen benutzen und ggf. mit HTTP Pipelining mehrere Requests gleichzeitig absetzen. Das geht schneller, als wenn er einzelne Requests machen muss und der Overhead zum Verbindungsaufbau entfällt.

Du kannst jetzt höchstens noch den Webserver auf dem dedizierten Imageserver auf die Auslieferung von statischen Dateien optimieren.
tobi1978 wrote:Dann habe ich wieder lokal auf die Bilder verlinket und siehe da: Die Bilder erscheinen wieder gleichzeitig mit der Webseite.......
Ich hoffe doch, du hast den Browsercache davor komplett geleert.

tobi1978
Posts: 6
Joined: 2007-01-21 22:53

Re: Separater Image Server braucht länger als wenn beides auf 1 Server läuft

Post by tobi1978 » 2007-01-29 22:06

Also folgende Änderungen haben Verbesserungen herbeigeführt:

# prefork MPM
# StartServers ......... number of server processes to start
# MinSpareServers ...... minimum number of server processes which are kept spar
# MaxSpareServers ...... maximum number of server processes which are kept spar
# MaxClients ........... maximum number of server processes allowed to start
# MaxRequestsPerChild .. maximum number of requests a server process serves
<IfModule prefork.c>
StartServers 5
MinSpareServers 5
MaxSpareServers 10
MaxClients 20
MaxRequestsPerChild 0
</IfModule>


geändert auf:


# prefork MPM
<IfModule prefork.c>
StartServers 30
MinSpareServers 5
MaxSpareServers 10
ServerLimit 250
MaxClients 250
MaxRequestsPerChild 60000
</IfModule>