/proc/loadavg Bedeutung der Werte

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Anonymous

/proc/loadavg Bedeutung der Werte

Post by Anonymous » 2007-01-27 11:44

Hallo,

kennt jemand die genaue Bedeutung der Auslastungswerte in /proc/loadavg?
Leider habe ich dazu nirgends etwas gefunden und den Kernel-Source möchte ich mir dafür nicht unbedingt reinziehen...

Oder anders gefragt: Was ist der maximale Wert? Ab welcher Zahl ist ein Server "ausgelastet" und fängt an "träge" zu reagieren?

Grüße Olaf

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: /proc/loadavg Bedeutung der Werte

Post by Roger Wilco » 2007-01-27 12:01

Code: Select all

man 3 getloadavg
getloadavg(3) wrote:DESCRIPTION
The getloadavg() function returns the number of processes in the system run queue averaged over various periods of time. [...] The system imposes a maximum of 3 samples, representing averages over the last 1, 5, and 15 minutes, respectively.
Lesenswerter Artikel: http://www.teamquest.com/resources/gunt ... /index.htm

Anonymous

Re: /proc/loadavg Bedeutung der Werte

Post by Anonymous » 2007-01-27 12:21

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Code: Select all

man 3 getloadavg
man ist nicht wirklich eine Hilfe, dort steht immer, wie auch bei so gut wie allen google-Fundstellen im Netz, nur "Durchschnittswerte der letzten 1/5/15 Minuten" aber eben nicht die Bedeutung der Werte.
getloadavg(3) wrote:The getloadavg() function returns the number of processes in the system run queue averaged over various periods of time. [...]
Lesenswerter Artikel: http://www.teamquest.com/resources/gunt ... /index.htm[/quote]

Das und der Artikel sind da schon hilfreicher :)
Wenn ich es richtig verstanden habe gibts es also keinen Maximalwert da die Zahlen nicht die CPU-Auslastung sondern die Zahl der wartenden bzw. laufenden Prozesse widergibt. Theoretisch könnte die Zahl mehrere Hundert erreichen...

Kann man auch irgendwo die aktuelle CPU-Auslastung auslesen?

Grüße

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: /proc/loadavg Bedeutung der Werte

Post by Roger Wilco » 2007-01-27 12:38

oko wrote:man ist nicht wirklich eine Hilfe, dort steht immer, wie auch bei so gut wie allen google-Fundstellen im Netz, nur "Durchschnittswerte der letzten 1/5/15 Minuten" aber eben nicht die Bedeutung der Werte.
Die Bedeutung steht im ersten Satz... :roll:
oko wrote:Wenn ich es richtig verstanden habe gibts es also keinen Maximalwert da die Zahlen nicht die CPU-Auslastung sondern die Zahl der wartenden bzw. laufenden Prozesse widergibt.
Richtig.
oko wrote:Theoretisch könnte die Zahl mehrere Hundert erreichen...
...oder auch vierstellig...
oko wrote:Kann man auch irgendwo die aktuelle CPU-Auslastung auslesen?
In /proc/stat stehen einige Angaben. Eine Erklärung zu den einzelnen Werte findest du unter http://lxr.linux.no/source/Documentatio ... s/proc.txt
Einfacher erhältst du die (aufbereiteten) Angaben mit `top -bn1|grep ^Cpu`.