MySQL Multi Master mit 4.1

simcen
RSAC
Posts: 338
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

MySQL Multi Master mit 4.1

Post by simcen »

Hallo Zusammen

Es gibt ja die Möglichkeit mittels gegenseitiger Master-Slave Replikation einen Multi-Master aufzusetzen.
Allerdings besteht das Problem mit den nicht eindeutigen Primary Keys.
Mit MySQL 5.0 lässt sich die problemlos mittels
auto_increment_offset und
auto_increment_increment
lösen, so dass jeder Node seine eignen Keys vergibt.

Allerdings habe ich in der MySQL Dokumentation vom 4.1er nirgends beschrieben gesehen, dass sich da was ähnliches realisieren lässt.

Kennt ihr eine Möglichkeit oder ein Workaround?
Merci für eure Hilfe,
Simon
Top

User avatar
isotopp
RSAC
Posts: 482
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: MySQL Multi Master mit 4.1

Post by isotopp »

simcen wrote:Allerdings habe ich in der MySQL Dokumentation vom 4.1er nirgends beschrieben gesehen, dass sich da was ähnliches realisieren lässt.
Das liegt daran, daß diese Features mit MySQL 5.0 eingeführt worden sind, weil es in 4.1 nicht ging.
Kennt ihr eine Möglichkeit oder ein Workaround?
Ein Upgrade. Mußt Du ja sowieso, denn der Supportkalender für MySQL 4.0 und 4.1 zeigt, daß deren Uhren abgelaufen sind.
Top

simcen
RSAC
Posts: 338
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: MySQL Multi Master mit 4.1

Post by simcen »

Ok, das ist ein Argument.
Ich danke dir!
Top