2 Server, 1 Logile?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
metrax
Posts: 194
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

2 Server, 1 Logile?

Post by metrax » 2007-01-25 15:35

Servus,

wir haben per mehrfache A Einträge im DNS-Server und Seiten-Syncronisierung via Rsync ein recht stabiles System zum Laufen gebracht.

Mein Problem ist nun, dass jeder Server für sich die Logfiles schreibt und ich diese somit nicht mit Tools wie Webalizer auswerten kann. (Der Webmaster ist leider Fan von Webalizer, währe Schwer ihm was anderes auf die Nase zu setzen)

Hat jemand eine Idee wie ich es evt. schaffe das beide Server in ein Logfile schreiben oder einen Denkansatz wie ich dieses Problem anders lösen kann?

Ein Hinweis noch: Die Logfiles werden auf beiden Servern via rotatelog gesplittet.

Danke für jeden Hinweis.

Robert

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: 2 Server, 1 Logile?

Post by Roger Wilco » 2007-01-25 15:44

Ich nehme mal an, es geht um den Apache.

Zum einen könntest du mit mod_log_sql in eine gemeinsame Datenbank loggen. Zum anderen könntest du beide Logs vor der Verarbeitung mit Webalizer mit MergeLog zusammenführen.

metrax
Posts: 194
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: 2 Server, 1 Logile?

Post by metrax » 2007-01-25 15:53

Roger Wilco wrote:Ich nehme mal an, es geht um den Apache.
Entschuldige bitte, hab ich vergessen zu erwähnen.
Roger Wilco wrote: Zum einen könntest du mit mod_log_sql in eine gemeinsame Datenbank loggen.
In SQL währe denke ich die Last für den MySQL-Server zu hoch, da es sich hier um eine Webseite mit ~ 10 Millionen Pagevisits am Tag handelt.
Roger Wilco wrote: Zum anderen könntest du beide Logs vor der Verarbeitung mit Webalizer mit MergeLog zusammenführen.
Schaut auf den ersten Blick nach dem aus, was ich suche. Ich werde es aufjedenfall mal testen. Am besten die Logfiles mit Rsync auf einem Server sammeln und dann dort auswerten lassen.

Danke für die Tipps.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: 2 Server, 1 Logile?

Post by daemotron » 2007-01-25 17:24

Alternativ kannst Du syslog-ng per TCP oder UDP ansprechen - ich weiß allerdings nicht, inwiefern Du Apache dazu überredet bekommst, an syslog zu loggen anstelle einer Datei...