Zweite IP als Primary IP setzen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Zweite IP als Primary IP setzen

Post by evilh » 2007-01-25 12:07

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Server nun eine zweite IP kostenlos dazubekommen, und eingebunden, indem ich eine /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0:1 mit entsprechendem Inhalt erstellt habe.

Da ich früher einen spammenden Kunden auf der Kiste hatte, ist die erste IP in einigen Blacklists, und jede dritte verschickte Mail landet im Spam.

Ich würde daher gerne die zweite IP als primary IP anlegen, habe allerdings keine Ahnung wie ich das bewerkstellige.
In der /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 steht als BOOTPROTO DHCP drin, was ja heisst, dass der Server die IP automatisch vom DHCP Server zugewiesen bekommt.
Kann ich die IPs dann überhaupt tauschen ?

System ist ein Suse 9.2

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Zweite IP als Primary IP setzen

Post by daemotron » 2007-01-25 12:55

Lass Dir von ifconfig die übrigen Netzdaten (Netmask, Broadcast, Router) zu der zweiten IP ausgeben und richte (z. B. mit Yast, wenn's schon SuSE ist) mit diesen Daten eth0 fest ein (ohne auf DHCP zurückzugreifen). Danach kannst Du Deine ursprüngliche IP als eth0:1 konfigurieren...

evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

Re: Zweite IP als Primary IP setzen

Post by evilh » 2007-01-25 20:17

Kannst Du mir zufällig sagen, wie ich das ohne yast hinbekomme ?
Ich mache sowas immer gerne von Hand, ummir ein Backup der betreffenden Dateien anlegen zu können.

Momentan sieht meine ifcfg-eth0 so aus:
BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='ejN_.XvTWJ6g289A'
meine ifcfg-eth0:1 so:
STARTMODE=onboot
BOOTPROTO=static
IPADDR=123.123.123.123
NETMASK=255.255.255.255
BROADCAST=123.123.123.123
Ich habe jetzt versucht, die ifcfg-eth0 durch die ifcfg-eth0:1 zu ersetzen, und habe anschliessend ifup für beide dateien ausgeführt.
Bei einem Reboot ist das Netzwerk jedoch gar nicht mehr hochgekommen...

Any suggestions ?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Zweite IP als Primary IP setzen

Post by Joe User » 2007-01-25 20:35

UNIQUE und die Hochkomma sind nicht grundlos in der originalen Config vorhanden. Und SuSEconfig möchte anschliessend ebenfalls ausgeführt werden:

Code: Select all

SuSEconfig --force
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.