Postfix - Spam-Mails umleiten statt rejecten

chris-u
Posts: 5
Joined: 2007-01-24 20:22

Postfix - Spam-Mails umleiten statt rejecten

Post by chris-u »

Hi
ich möchte meinen Postfix ein wenig vor Spam absichern, leider lässt sich nicht nachvollziehen, was alles z.b. durch smtpd_recipient_restrictions geblockt wurde.
All diese Regeln rejecten die Mails ja nur:

Code: Select all

reject_unknown_recipient_domain,reject_invalid_hostname,reject_unknown_hostname,reject_unknown_sender_domain,reject_rbl_client sbl.spamhaus.org 
Und wo kann ich die genaue Syntax für die header_check usw... nachlesen?

Ich würde diese mails aber gerne vorerst auf ein neues Postfach umleiten, damit ich nachvollziehen kann, was alles geblockt wird.
Was muss ich dazu einstellen, oder geht das einfach nicht?


Vielen Dank schonmal!

PS: Falls das schon 10.000mal dran war, ja ich hab die suchfunktion verwendet, habe aber leider nichts gefunden.
Top

chris-u
Posts: 5
Joined: 2007-01-24 20:22

Re: Postfix - Spam-Mails umleiten statt rejecten

Post by chris-u »

Weiss denn keiner was dazu?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix - Spam-Mails umleiten statt rejecten

Post by Roger Wilco »

Top

chris-u
Posts: 5
Joined: 2007-01-24 20:22

Re: Postfix - Spam-Mails umleiten statt rejecten

Post by chris-u »

Also irgendwie erwarte ich von einem Moderator etwas hilfreichere Beiträge, als einen Link zur Dokumentation!
Die Dokumentation finde ich auch selbst, leider finde ich darin nicht das, wonach ich suche. Wie wärs mit nem Link zu dem Artikel aus der Dokumentation, der genau das beschreibt was ich suche?
Dass es aber Möglich ist, weiss ich aus einem sehr alten Beitrag (von Suppenuser) den ich hier im Forum gefunden habe, leider hat sich aus diesem alten Beitrag für mich nicht erschlossen wie diese Umleitung funktioniert.


PS: Vielleicht hab ich ja auch eine völlig falsche Vorstellung von Hilfsbereitscahft und sollte 1000Dank für den Link aussprechen?!
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix - Spam-Mails umleiten statt rejecten

Post by Roger Wilco »

chris-u wrote:Und wo kann ich die genaue Syntax für die header_check usw... nachlesen?
http://www.postfix.org/header_checks.5.html
http://www.postfix.org/postconf.5.html
http://www.postfix.org/BUILTIN_FILTER_README.html
chris-u wrote:Ich würde diese mails aber gerne vorerst auf ein neues Postfach umleiten, damit ich nachvollziehen kann, was alles geblockt wird.
Was muss ich dazu einstellen, oder geht das einfach nicht?
http://www.postfix.org/postconf.5.html#warn_if_reject
http://www.postfix.org/postconf.5.html#soft_bounce

Umleiten der Mails nach Ergebnis der smtpd_*_restrictions geht AFAIK mit allein Postfix nicht, da wird dann ggf. ein Filter benötigt (z. B. SpamAssassin zum Markieren, procmail/maildrop zum Eintüten).
chris-u wrote:Also irgendwie erwarte ich von einem Moderator etwas hilfreichere Beiträge, als einen Link zur Dokumentation!
Ich erwarte von den Usern, dass sie wenigstens die offizielle Dokumentation lesen.
chris-u wrote:PS: Vielleicht hab ich ja auch eine völlig falsche Vorstellung von Hilfsbereitscahft
http://www.rootforum.org/terms.html
Top