Mail über SMTP / Pop3 absichern!?

foobar
Posts: 44
Joined: 2007-01-24 18:52

Mail über SMTP / Pop3 absichern!?

Post by foobar »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich meinen E-Mail Versand über Smtp und -empfang über Pop3 absichern kann.
Reicht es aus, die SSL Variante der beiden Ports zu nutzten (also 995 und 465) und dies im E-Mail Programm ebenfalls einzustellen, oder ist das nicht genug? Habe von fetchmail gelesen, das eine Pop3 bzw Smtp Verbindung über eine SSH Verbindung aufbauen kann ... aber reicht nicht SSL oder ist das stets unsicher?

Danke und Gruß
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Mail über SMTP / Pop3 absichern!?

Post by daemotron »

Stichworte: TLS oder alternativ SMTPS (SSL) und POP3S (SSL) - wenn Du darauf achtest, SSLv3 zu verwenden, ist das genauso sicher wie TLS. Einen extra Tunnel über SSH, OpenVPN oder OpenSWAN ist imho ähnlich sicher (da dieselben Verschlüsselungs-Algorithmen zum Einsatz kommen), aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Top

foobar
Posts: 44
Joined: 2007-01-24 18:52

Re: Mail über SMTP / Pop3 absichern!?

Post by foobar »

Danke schonmal für deine Antwort. Also ich verwende im Moment SmtpS und Pop3S. WIe kann ich schauen, dass auch SSLv3 genutzt wird?
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mail über SMTP / Pop3 absichern!?

Post by Joe User »

In die Dokumentation schauen ob und wie sich SSLv2 deaktivieren lässt.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top