Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

madmetzi
Posts: 15
Joined: 2006-09-15 15:00

Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

Post by madmetzi »

Hi, ich bzw wir haben einen Rootserver von Hetzner mit Linux 10 64 Bit.
Wir betreiben auf dem Server ein paar Gameserver , ein Shop, eine Clanseite und ein Diskussionsboard.
Von dieser Software gehen Mails an die User z.b. beim Board als Aktivierungslink. Diese Mails gehen auch alle raus , zumind erhalte ich keine Fehlermeldung bzw. zurück kommende Mails über Postfix, nur bei manchen Mail Empfängern kommen diese an und bei anderen nicht?
z.B. bei Arcor, web.de, und andere Maildienste wie trustingblind.de kommen se an und bei hotmail und gmx z.B. nicht?

Vorab, ich hab gegoogelt ohne Ende und auch hier gesucht aber ne Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich geb aber auch zu das ich mit dem Postfix noch nicht großartig auseinander gesetzt habe und wenn ich was mache dann über das Web Min.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Was braucht ihr , wo finde ich das etc.pp.?
Vielleicht hat einer Zeit und Ahnung und kann mir Live durch TS oder IRC auf die Sprünge helfen gegebenfalls bekommt er sogar kurzfristig Rootzugriff um es selbst zu machen.
IRC: #dvc-clan oder TS 85.10.208.236:8767 pw:gibts im IRC
Ach im Irc heisse ich DVCMad und ESL|MadMetzi und keine Bange ich bin kein Kiddie ich bin leider Gottes schon 43 jahre alt.
Thx im vorraus.
Top

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

Post by rootsvr »

GMX und Co legen wert auf korrekte RDNS einträge, allerdings solltest Du dann Fehlermeldungen im Logfile (hint: /var/log/mail.*) finden. Hast Du keine Fehlermeldung und alle Mails sind ordnungsgemäß (nach logfile) ausgeliefetr worden sind diese auch bei GMX und Co angekommen.. vielleicht im Spamordner, vielleicht sonstwo, aber verschwinden tuen sie eher selten. (Grade große Anbieter löschen nicht ungefragt --> Strafe droht)

zu Webmin und Co kann ich Dir nichts sagen, ich empfehle einlesen, ggf. das Postfix Buch und Zeit.
Top

madmetzi
Posts: 15
Joined: 2006-09-15 15:00

Re: Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

Post by madmetzi »

Letzte fehlermeldungen sind laut Log File von mitte 2006. E-mails kommen auch nicht zurück. Reverse DNS Eintrag ist vorhanden
Top

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

Post by rootsvr »

Wenn Du im Logfile die Angeblich fehlenden Mails mit irgendwas als <relay mx.gmx.de 250 ok> siehst sind die bei Dir raus und gmx hat angenommen .. dann werden die auch irgendwo dort versteckt sein.

Jetzt pauschal was zu suchen ist immer schwerer als wenn Du einen konkreten User hast und mit ihm testen kannst.
- Mail schicken
- gucken ob sie bei dir rausgeht und bei der Gegenseite angenommen wird
- dann schauen wo sie bei ihm gelandet ist

Wie gesagt: GMX wird die Mail nicht löschen, wenn sie diese angenommen haben.
Top

madmetzi
Posts: 15
Joined: 2006-09-15 15:00

Re: Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

Post by madmetzi »

Es sind keine Logfiles vorhanden die jünger sind als sept. 2006 und haben tun wir den Server seit ende März.
Top

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

Post by rootsvr »

Und was willst Du damit sagen?
Das liegt vermutlich an deiner Logrotate Konfiguration.

Deshalb: teste mit einem User der sich beschwert hat und schicke ihm vom Server eine Mail und verfolge die durch die logfiles.. findest Du keinen Fehler liegt wohl keiner bei Dir vor und Du kannst das Problem auf den User abschieben.. glaub mir ich hatte oft User die aus Versehen E-Mails gelöscht haben und dannmich beschuldigten sie wäre verloren gegangen..
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix sendet alle Mails, aber nicht alle kommen an

Post by Joe User »

Seit über drei Monaten keine Logeinträge ist untypisch, läuft Dein Mailsystem überhaupt noch? Die richtigen Logs betrachtet?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top