ClamAV scannt per SSH / SFTP eingehende Daten?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
me_2
Posts: 33
Joined: 2006-03-05 11:29

ClamAV scannt per SSH / SFTP eingehende Daten?

Post by me_2 » 2007-01-21 20:33

Hallo,

Ich suche im Moment eine Methode, wie ich per SSH / SFTP auf den Server übertragene Daten automatisch per Virenscanner überprüfen kann.

Leider konnte ich weder in diesem Forum noch per Google etwas brauchbares finden.
Ich denke daher, dass dies nicht so ohne Weiteres möglich wäre. Wäre meine Schlussfolgerung korrekt oder gibt es noch Wege / Möglichkeiten dieses Szenario zu realisieren?

Liebe Grüße,
Bärbel Brummel

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: ClamAV scannt per SSH / SFTP eingehende Daten?

Post by thorsten » 2007-01-21 20:37

In einem der letzten Linux Magazine wurde incron vorgestellt:
http://inotify.aiken.cz/?section=incron ... ut&lang=en

Das sollte für dich das richtige sein - lies auch den Artikel darüber!

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: ClamAV scannt per SSH / SFTP eingehende Daten?

Post by dodolin » 2007-01-21 22:42

http://www.clamav.net/3rdparty.html
-> Alles unter FileSystem+ClamAV (das war jetzt nicht schwierig zu finden, oder?)

Würdest du statt SSH/SFTP auf WebDAV setzen, könnte auch mod_clamav (für Apache) eine Option sein, siehe obige Seite unter Web/FTP + ClamAV.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: ClamAV scannt per SSH / SFTP eingehende Daten?

Post by daemotron » 2007-01-22 08:19

Wenn Du On-Access-Scanning für Dateien haben möchtest, bietet sich Dazuko an - allerdings musst Du Dir dafür einen neuen dazuko-gepatchten Kernel bauen... (http://www.dazuko.org/ sowie http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=52385)