qmail - Alle Nachrichten doppelt

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by fraser »

Hallo,

gestern habe ich Plesk auf meinem V-Server bei Strato von 7.5.4 auf 8.1 aktualisiert.
Seitdem werden alle E-Mail-Nachrichten doppelt zugestellt.

Die Ausnahme macht ein einzelner E-Mail-Account, auf dem kein Spamfilter installiert ist.
Möglicherweise ist Spamassassin die Ursache?
Diesselbe Nachricht wird hier einmal als Spam erkannt und markiert; andererseits aber auch "unerkannt" zugestellt.

Für rasche Hilfe bin ich sehr dankbar.

fraser
Top

rudi
Posts: 69
Joined: 2004-12-08 19:10

Re: qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by rudi »

Hast du auch Logauszüge?
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by fraser »

Welche Logs sind denn dafür interessant?
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by Joe User »

Alle relevanten...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by fraser »

Was darf's denn sein?
Bevor ich hier mein gesamtes Log-Reservoir poste, müsste ich etwas genauer wissen, welche Logs denn nun wirklich "relevant" sind.

Es läuft ein V-Server bei Strato.
- Suse 9.3 mit Plesk 8.1
- Qmail, Courier-imap
- Clamav, Qsheff, Spamassassin

Der Ärger begann wie gesagt, nachdem ich mit Plesk-Update von 7.5.4 erst auf 8.0.0 und 8.0.1 und schließlich auf 8.1.0 aktualisiert habe.

Dank vorab für Geduld und Mühe.

f
Top

os-t
Posts: 65
Joined: 2006-06-05 16:06

Re: qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by os-t »

Das Problem taucht mit 8.1 in Verbindung mit Skripten auf, die sich in die .qmail-File eintragen (ich hatte das zum Beispiel bei qauto-salearn).
Check mal Deine .qmail-File ob das merkwürdige Einträge drin sind, denn da scheint das Problem meist zu liegen.
Ich hab damals zu meinem Problem auch hier gepostet, hab dann aber auf eigene Faust mir ein Skript gebastelt, damit das ordentlich tut.

Gruß
Top

fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by fraser »

qauto-salearn hatte ich schon völlig vergessen.

Nun habe ich die Datei .qmail wieder auf standard gesetzt und aber kein Effekt

Wie hast Du denn das Skript angepasst?
Top

os-t
Posts: 65
Joined: 2006-06-05 16:06

Re: qmail - Alle Nachrichten doppelt

Post by os-t »

Top