suphp & umask

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
binford3000
Posts: 13
Joined: 2006-03-11 12:20

suphp & umask

Post by binford3000 » 2007-01-20 14:38

Hallo Forum,

Zu suphp & umask gibts viel in diesem Forum, leider nichts was mir weiterhilft darum dieser Thread. Ich hab eine migration von einem anderen Provider hinter mir und das einzige was jetzt noch hakt sind PHP uploads. Das Problem ist das alle Dateien die Rechte 600 bekommen, obwohl in der suphp.conf als umask 0022 eingestellt ist. Der Ordner in den die Dateien hochgeladen werden hat ebenfalls umask 0022.

Ist es möglich das Apache2 irgendwo ein umask für alle seine Prozesse hat das eben auf 0077 eingestellt ist?

kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: suphp & umask

Post by kase » 2007-01-20 15:07

Zur Not einfach im PHP Script die umask setzen...

http://www.php.net/umask

binford3000
Posts: 13
Joined: 2006-03-11 12:20

Re: suphp & umask

Post by binford3000 » 2007-01-20 16:41

Ich habe die seltsame Eigenschaft bei Problemen die Ursache finden zu wollen und diese dann zu beheben. Davon abgesehen ist diese "Lösung" schlichtweg viel zu Zeitaufwendig. Trotzdem Danke für die Beteiligung.

binford3000
Posts: 13
Joined: 2006-03-11 12:20

Re: suphp & umask

Post by binford3000 » 2007-01-22 10:34

plz help :-

kumpel2
Posts: 46
Joined: 2006-08-09 16:13
Location: Essen Nord

Re: suphp & umask

Post by kumpel2 » 2007-01-25 12:25

Hi,

das ist leider noch ein bekanntes Problem in suphp.

Falls es darum geht, das der Webserver die Dateien auch lesen kann, dann mach es so:

umask=rwxrwxrx

Damit kann zumindest der Webserver die Dateien wieder lesen, schreiben sollte man dennoch für andere untersagen ;)

LG
KuMpEl2

binford3000
Posts: 13
Joined: 2006-03-11 12:20

Re: suphp & umask

Post by binford3000 » 2007-01-26 11:37

umask=rwxrwxrx
Ähm...wo soll ich das genau machen? In der /etc/suphp.conf hat dies zumindest keine besserung gebracht.

kumpel2
Posts: 46
Joined: 2006-08-09 16:13
Location: Essen Nord

Re: suphp & umask

Post by kumpel2 » 2007-01-28 12:00

HI,

genau in der suphp.conf, dann den apache restarten (nicht reloaden) und dann sollte das auch gehen.

LG

Anonymous

Re: suphp & umask

Post by Anonymous » 2007-05-19 19:27

Hallo allerseits!

Ich habe leider genau das gleiche, in diesem Themenfaden geschilderte Problem :-(

Jegliche Uploads von PHP-Skripten auf meinem Server (Strato Rootserver mit OpenSuse und Serveradmin24) bekommen die Zugriffsbrechtigung 600, und ich würde dieses Verhalten gerne global ändern, ohne die PHP-Skripte anzupassen.

Im Eintrag "umask" der Datei "suphp.conf" wähnte ich ja schon die Lösung und änderte die Zeile entsprechend auf

Code: Select all

umask=0022
mit anschließendem Neustart (nicht Neuladen) des Apache2.

Das hat leider keinerlei Veränderung gebracht, die Rechte hochgeladener Dateien sind unverändert bei 600. :-(

Meine erste Idee war, dass die suphp.conf gar nicht ausgewertet würde, aber das hat sich nicht bewahrheitet, alle anderen Einstellungen, die ich dort vornehme, werden übernommen.

Auch der hier gemachte Vorschlag

Code: Select all

umask=rwxrwxrx
brachte keine Besserung, die umask-Einstellung wird einfach ignoriert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich noch schauen bzw. an welcher Schraube ich noch drehen könnte? Nach mehrstündiger Webrecherche bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,

Christian

jeti-power
Posts: 23
Joined: 2003-04-06 22:02

Re: suphp & umask

Post by jeti-power » 2007-05-20 12:43

Hi,

hm, welche Rechte haben die Dateien nach dem Upload genau aktuell, wenn du das 0022 verwendest? Interessant wäre ggf. auch, welche suphp-Version du einsetzt.

Gruß,
jeti-power

Anonymous

Re: suphp & umask

Post by Anonymous » 2007-05-20 13:04

Hallo jeti-power,

hochgeladene Dateien haben immer die Rechte "600" (also "rw-------"), und zwar ganz egal, welche Umask ich in der suphp.conf eintrage.

Im Moment habe ich dort "0022" eingetragen, aber auch andere Werte wie "0033" haben keinen Effekt, so als ob diese Einstellung nachträglich noch verändert wird.

Die installierte Version von suPHP hat die Versionsnummer "0.6.2".

Gruß,

Christian