Hallo liebe Boardies,
wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt, bin ich neu dabei und fange gerade erst an mich mit webmin auseinander zu setzen.
Ich würde gerne per Shorewall meinen Server absichern. Da es noch nicht installiert war, habe ich dies per Modul-Konfiguration getan. Irgendetwas stimmt aber wohl noch immer nicht, da ich die Fehlermeldung:
"The command ... was not found on your system. Maybe it is not installed, or the module configuration is incorrect."
Es wäre klasse, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könnt (möglichst von Anfang an).
Danke schonmal im Voraus.
Problem bei der Einrichtung von Shorewall unter Webmin
Re: Problem bei der Einrichtung von Shorewall unter Webmin
Um genaueres sagen zu können, solltest du noch ein paar Serverdaten bekannt geben.
Allgemein:
Firewall = sicherer Server, ist eine Selbsttäuschung.
Insbesondere, wenn du Webmin verwendest und per root einloggst => Scheunentor.
Ich benütze auch Webmin mit einem andern User. Dazu logge ich mich erst über die Konsole ein (nicht root).und wenn ich fertig bin
Allgemein:
Firewall = sicherer Server, ist eine Selbsttäuschung.
Insbesondere, wenn du Webmin verwendest und per root einloggst => Scheunentor.
Ich benütze auch Webmin mit einem andern User. Dazu logge ich mich erst über die Konsole ein (nicht root).
Code: Select all
# /etc/init.d/webmin startCode: Select all
# /etc/init.d/webmin stop-
Anonymous
Danke schonmal für die Antwort,
habe zu Beginn einen anderen Webmin-Nutzer angelegt, mit dem ich auch die Konfiguration vornehme.
Das mit dem webmin über Konsole starten ist soweit klar.
Auf meinem Server läuft Debian 3.1 Sarge.
Was sollte man zu Anfang schleunigst in die Wege leiten, damit ein stabiler Betrieb (annähernd) gewährleistet ist? Hatte mich schon ein bisschen eingelesen, aber viel weiter bin ich noch nicht.
Dankeschön.
habe zu Beginn einen anderen Webmin-Nutzer angelegt, mit dem ich auch die Konfiguration vornehme.
Das mit dem webmin über Konsole starten ist soweit klar.
Auf meinem Server läuft Debian 3.1 Sarge.
Was sollte man zu Anfang schleunigst in die Wege leiten, damit ein stabiler Betrieb (annähernd) gewährleistet ist? Hatte mich schon ein bisschen eingelesen, aber viel weiter bin ich noch nicht.
Dankeschön.
mod_security
mod_evasive
denyhosts
spamassassin
spamcop.net (rblsmtp)
...damit bist du schon auf der ziemlich sicheren Seite
mod_evasive
denyhosts
spamassassin
spamcop.net (rblsmtp)