Backuploesung fuer Confixx

Backup, Restore und Transfer von Daten
damnedfreak

Backuploesung fuer Confixx

Post by damnedfreak »

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Rootserver mit Confixx im Einsatz, und ueberlege mir nun wie ich eine komplette Sicherung durchfuehren kann. Bis jetzt hatte ich immer Server in Betrieb ohne eine Adminsoftware wie Confixx oder aehnliches.

Bei Confixx stellt sich mir die Fragen, wie ich die ganzen Configs UND die Nutzdaten (WWW + Mail + MySQL pro Kunde) so sichern kann, dass ich im schlimmsten Fall alles auf einen neu installierten Server aufspielen kann.

Vielleicht hat ja jemand bereits so eine Loesung produktiv im Einsatz oder ein paar Ideen.

Besten Dank,

DamnedFreak.
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Backuploesung fuer Confixx

Post by daemotron »

Confixx hält seine Konfigurationsdaten eigentlich komplett in einer MySQL-Datenbank vor. Ergo sollte es reichen, diese zu sichern und zusätzlich natürlich alle Konfigurationsdateien (und eventuell auch Confixx-Templates), die Du manuell bearbeitet hast. Ansonsten natürlich Mailboxen, die übrigen MySQL-Datenbanken und die Kundenverzeichnisse sowie /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group, da Confixx exzessiven Gebrauch von Linux-Usern macht... die kann man zwar theoretisch aus der Datenbank wieder herstellen, muss aber bei allen dann manuell das Flag zum neu anlegen setzen.
oxygen

Post by oxygen »

z.B.

Code: Select all

/opt/confixx/backup.pl -d /var/backup/confixx_`date +%Y-%m-%d-%H%M%S`
damnedfreak

Post by damnedfreak »

Was bewirkt diese backup.pl denn genau?
dnspyder

Post by dnspyder »

Schau dir das Script doch einfach an...
oxygen

Post by oxygen »

# ./backup.pl --help

The Confixx Backup utility provides storing of the whole Confixx server
content and settings to a single file. The file could be restored later
using the Confixx Restore utility (restore.pl).
adjustman

Post by adjustman »

DNSpyder wrote:Schau dir das Script doch einfach an...
was ja nicht viel Sinn macht :wink: Ist hardcodiert.
damnedfreak

Post by damnedfreak »

jfreund wrote:Confixx hält seine Konfigurationsdaten eigentlich komplett in einer MySQL-Datenbank vor. Ergo sollte es reichen, diese zu sichern und zusätzlich natürlich alle Konfigurationsdateien (und eventuell auch Confixx-Templates), die Du manuell bearbeitet hast. Ansonsten natürlich Mailboxen, die übrigen MySQL-Datenbanken und die Kundenverzeichnisse sowie /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group, da Confixx exzessiven Gebrauch von Linux-Usern macht... die kann man zwar theoretisch aus der Datenbank wieder herstellen, muss aber bei allen dann manuell das Flag zum neu anlegen setzen.
Hallo,

vielen Dank an alle fuer eure Kommentare. Ich glaube, ich werde das Backup wie oben beschrieben vornehmen, doch da draengt sich mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoller ist das ganze /etc/ Verzeichnis zu kopieren, weil hier ja auch die Configs stehen von Postfix, Apache etc.