MySQL und WinMySQLadmin - Problem

Anonymous

MySQL und WinMySQLadmin - Problem

Post by Anonymous »

Vorausschicken möchte ich, daß ich bisher ein recht anspruchsloser Benutzer war und habe mich nun zum ersten Mal auf ein Terrain begeben, wo ich überhaupt nicht sattelfest bin. Sollte ich daher etwas übersehen haben oder eine Frage stellen, die einem Kenner der Materie trivial vorkommt, ersuche ich um Nachsicht. :wink:

Ich habe zwei Fragenkomplexe.

1.) Ich wollte ein WBB2-Board zusammenbasteln. Zu diesem Behufe habe ich mich "XAMPP" bedient. Das klappte recht gut und auf meiner Festplatte befindet sich jetzt ein jungfräuliches Board.

Beim Hochspielen der Datenbank stieß ich auf ein Problem/ Fehlermeldung. Ich habe einmal "phpMyAdmin 2.9.1.1" auf meiner Festplatte und bei meinem Provider habe ich "phpMyAdmin 2.9.1".

Ich habe die Datenbank von meiner Festplatte exportiert und wollte sie anschließend bei meinem Provider importieren. Dabei kam es zu folgender Fehlermeldung:
Fehler
SQL-Befehl:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `bb1_access` (

`boardid` int( 11 ) unsigned NOT NULL default '0',
`userid` int( 11 ) unsigned NOT NULL default '0',
`can_view_board` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_enter_board` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_read_thread` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_start_topic` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_reply_topic` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_post_poll` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_upload_attachments` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_download_attachments` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_post_without_moderation` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_close_own_topic` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_use_search` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_vote_poll` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_rate_thread` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_del_own_post` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_edit_own_post` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_del_own_topic` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_edit_own_topic` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_move_own_topic` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_use_post_html` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_use_post_bbcode` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_use_post_smilies` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_use_post_icons` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
`can_use_post_images` tinyint( 1 ) NOT NULL default '-1',
PRIMARY KEY ( `userid` , `boardid` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = latin1 COLLATE = latin1_general_ci;



MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci' at line 28
Das wäre das eine.

2.) Ein Freund hat mir mitgeteilt, daß der Datenaustausch mit "WinMySQLadmin" ganz einfach funktioniert. Meine Englischkenntnisse, bzw. meine Bequemlichkeit führten dazu, daß ich mit der Beschreibung nichts anfangen konnte. Auch eine Suche nach "winmysqladmin" hier im Board führte zu nichts.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :-D
Top

acepilot
Posts: 86
Joined: 2003-07-30 17:42

Re: MySQL und WinMySQLadmin - Problem

Post by acepilot »

Hallo,
Maverick wrote: MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci' at line 28
Es könnte sein, das du lokal einen neueren MySQL Server benutzt als auf deinem Webspace. Schau dir deine Export Datei mal an und probier alles von DEFAULT ... bis zum Semikolon zu löschen. Danach sollte sich die Tabelle auf jeden Fall anlegen lassen. 8)
Maverick wrote: 2.) Ein Freund hat mir mitgeteilt, daß der Datenaustausch mit "WinMySQLadmin" ganz einfach funktioniert. Meine Englischkenntnisse, bzw. meine Bequemlichkeit führten dazu, daß ich mit der Beschreibung nichts anfangen konnte. Auch eine Suche nach "winmysqladmin" hier im Board führte zu nichts.
Mmh, in einem lokalen Netz zu Hause vielleicht. Aber die wenigsten Provider geben dir einen externen Zugriff auf die MySQL Datenbank, also kannst du mit so einem Tool dort auch nicht einfach Daten hin transportieren. Solltest du hingegen einen Zugriff haben, kannste diesen ja nutzen.

Maverick wrote: Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :-D
Hoffe das hat die ein wenig geholfen. :wink:

Was ich allerdings nicht so ganz versteh, warum installierst du das WBB nicht direkt auf dem Webspace deines Providers und führst dort das Setup aus, dann sollten dort auch alle Tabellen angelegt werden.

Gruß
Markus
Top

Anonymous

Re: MySQL und WinMySQLadmin - Problem

Post by Anonymous »

Danke für die Hilfestellung - ich habe jetzt jedenfalls mal eine Möglichkeit :-D

Warum ich das WBB nicht direkt auf dem Webspace installiere, ist leicht erklärt. Weil ich etliche Hacks eingebaut habe, ist mir das Forum ein paar Mal "baden gegangen". Es ist sehr viel einfacher und schneller, dies auf der Festplatte rückgängig zu machen.
Top