postfix : web.de nimmt mails nicht an / frage zu port 25

dabo2006
Posts: 19
Joined: 2006-05-29 22:46

postfix : web.de nimmt mails nicht an / frage zu port 25

Post by dabo2006 »

hallo!

ich habe einen hetzner root server auf dem ein grösseres portal läuft.

mails werden hier nur von www-data versendet (also durch skripte auf der homepage) und sie kommen auch überall an... ausser bei web.de

web.de meldet zurück:

(reason: 550 invalid argument localhost.localdomain )

weiss jemand eine lösung?


dann noch meine 2. frage:

da ausschliesslich über den user www-data mails versendet werden: wie kann ich postfix so konfigurieren, dass er gar keine mails von aussen annimmt?

der eigentliche mail-server der domain liegt auf einem anderen server, daher wird dies gar nicht benötigt.


gruss,
dabo
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: postfix : web.de nimmt mails nicht an / frage zu port 25

Post by Roger Wilco »

1. Passe den Hostname, mit dem sich dein MTA meldet an. "localhost.localdomain" ist ungültig und kann von dem MX Host von web.de nicht aufgelöst werden.
-> http://www.postfix.org/postconf.5.html#myhostname

2. Ja, siehe http://www.postfix.org/postconf.5.html#mydestination. Du solltest aber zumindest für deine eigene Domain E-Mails annehmen (postmaster@, webmaster@, hostmaster@).
Top

dabo2006
Posts: 19
Joined: 2006-05-29 22:46

Re: postfix : web.de nimmt mails nicht an / frage zu port 25

Post by dabo2006 »

hi!

danke erstmal.

aber die einstellungen zu 1 hatte ich schon vorher so gemacht, und dennoch gibt er sich einfach als localhost aus...

und ja, ich habe postfix neu gestartet :-)
Top

dabo2006
Posts: 19
Joined: 2006-05-29 22:46

Re: postfix : web.de nimmt mails nicht an / frage zu port 25

Post by dabo2006 »

oh man. war meine eigene doofheit :-)

jetzt geht es!

danke dir!
Top