Apache per Script / per vServer starten?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
bigm
Posts: 4
Joined: 2006-11-28 12:20

Apache per Script / per vServer starten?

Post by bigm » 2006-12-30 01:59

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Apache2 oftmals abschmiert. Nun hatte ich die Idee, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass ein Script z.B. alle 5min checkt, ob der Apache2 noch läuft und falls das nicht der Fall sein sollte, führt das Script automatisch einen Restart durch.

Das Script sollte entweder intern zum Einsatz kommen oder eben extern z.B. auf einem vServer.

Wie könnte man sowas realisieren bzw. kennt jemand fertige Lösungen für mein Problem? Kann man den Apache2 automatisch restarten, sobald diese abschmiert? Wenn ja, wie?

Ich bin kein Linux Profi, hoffe dennoch, dass ihr mich nicht gleich nieder macht ^^

MfG
bigM

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Apache per Script / per vServer starten?

Post by Joe User » 2006-12-30 11:31

SuFu nutzen, das Thema wurde oft genug diskutiert.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

bigm
Posts: 4
Joined: 2006-11-28 12:20

Re: Apache per Script / per vServer starten?

Post by bigm » 2006-12-31 18:56

Hmmm... okay, das heißt ich brauche entweder einen Watchdog Server oder einen Cronjob. Ich denke der Cronjob wird die einfachere Lösung sein.

Wie müsste denn der Cronjob bei einem Suse Linux Server mit Apache2 aussehen?

Ich habe in einem anderen Thread folgenden Code gefunden:

Code: Select all

5,20,35,50 *    * * *  root   a=`ps -A | grep -c apache2` || /etc/init.d/apache2 start
Das Script prüft alle 15min, ob der Apache noch läuft. Ich hätte das gerne so, dass das Script alle 5min den Apache überprüft.

Vielleicht kann mir da einer weiter helfen ;)

MfG
bigM

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Apache per Script / per vServer starten?

Post by Roger Wilco » 2006-12-31 19:13

Code: Select all

man 5 crontab

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Apache per Script / per vServer starten?

Post by flo » 2006-12-31 19:20

Das bringt überhaupt nichts, zu prüfen, ob da noch ein Prozeß existiert - Apache bietet durchaus Möglichkeiten, seinen Status abzufragen (handler Server-Status oder ähnliches).

flo.